14. August 2023, 15:35 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 14. August 2023, 15:35 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Der Austausch von fossil betriebenen Heizungssystemen wird nicht nur aufgrund steigender Energiekosten und aus Umweltschutzgründen zunehmend attraktiver. Das neue Heizungsgesetz macht diesen auf längere Sicht zur Pflicht. Als umweltfreundliche und unabhängige Heizungstechnologie birgt die Wärmepumpe in Neubau- und Bestandsgebäuden große Potenziale. Wie und warum die zukunftssichere Lösung dabei nicht nur Energie, sondern auch bares Geld spart, erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Rotthausen beim kostenlosen Themenabend „Wärmepumpe“ am Donnerstag, 17. August, ab 18 Uhr im großen Saal des Kolpinghauses in Rotthausen.
Energieberater Christoph Wissing und Sanierungsberater Ken Fleischer beantworten dabei u.a. folgende Fragen: Welche Voraussetzungen müssen für den Betrieb einer Wärmepumpe erfüllt sein? Was gibt es bei der Anschaffung und Installation zu beachten? Wie kann ich eine Wärmepumpe in meiner Immobilie effektiv betreiben? In welchem Bereich bewegen sich die Kosten und wann rentiert sich die Anschaffung? Wie lässt sich die Wärmepumpe mit einer PV-Anlage betreiben? Zusätzlich informiert die Sanierungsberatung Rotthausen zu den Fördermöglichkeiten bei der Anschaffung. Nach dem Fachvortrag ist ausreichend Zeit für eine Frage- und Diskussionsrunde.
Zur besseren Planung der kostenlosen Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann sowohl auf der Internetseite der Sanierungsberatung Rotthausen unter www.gelsenkirchen.de/rotthausen erfolgen, telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 4623600 oder via E-Mail an stb-rotthausen@gelsenkirchen.de.
Aktuelle Termine und Infos rund um das Stadterneuerungsgebiet Rotthausen sowie Hinweise zum Datenschutz sind unter www.gelsenkirchen.de/rotthausen abrufbar.