14. Dezember 2023, 14:53 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 14. Dezember 2023, 14:53 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Titel UM|GE|BAUT 2023/2024. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Das frisch erschienene Praxismagazin UM|GE|BAUT unter der Herausgeberschaft der Stadt Gelsenkirchen stellt erneut beste Beispiele direkt aus Gelsenkirchen und mitten aus dem Leben von Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern vor. In der Ausgabe 2023/2024 werden durchdachte und spannende Lösungen zu den Themen Bauen, Renovieren und Sanieren an konkreten Beispielen vorgestellt. Das Bauherrenmagazin ist kostenlos und liegt im Hans-Sachs-Haus, im Rathaus Buer, in den Bürgercentern, dem Wissenschaftspark, der Sparkasse Gelsenkirchen und bei Haus & Grund Gelsenkirchen e.V. zur Mitnahme aus. Die aktuelle Ausgabe kann natürlich auch online unter www.gelsenkirchen.de - UMGEBAUT gelesen werden.
„In Zeiten, in denen die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes viele Menschen verunsichert und vor die Frage stellt, wie mit der eigenen Immobilie am besten weiter umgegangen wird, ist es wichtig, Beispiele zu zeigen, bei denen es geschafft wurde, die Herausforderung Zukunftsfähigkeit zu meistern“, meint Klimaschutzmanagerin Kirsten Sassning. So zeigen Beispiele aus Hassel und Scholven, wie mit Hilfe von Eigenleistungen alte Zechenhäuser modernisiert werden können oder mit Hilfe von Fachleuten durch einen Umbau neuer Wohnraum geschaffen werden kann. Auch der Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes kann zur allgemeinen Zufriedenheit gelingen und ein modernes, großzügiges und energieoptimiertes Wohnen ermöglichen. Zusätzlich erhält das Stadtumfeld durch sorgsam modernisierte Fassaden, egal ob im Denkmal- oder Gestaltungssatzungsbereich, eine deutliche Aufwertung, was allen zu Gute kommt. „Das Magazin stellt viele Ansätze vor, sein Wohnumfeld zu verbessern, ob durch Energieeffizienzmaßnahmen oder Wohnraumerweiterung, Dachbegrünung oder Fassadensanierung“, sagt Kirsten Sassning „wir wollen möglichst viele Leute inspirieren, sinnvoll in Ihre Immobilien zu investieren!“