30. Januar 2024, 15:41 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 30. Januar 2024, 15:41 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Städtisches Jugendzentrum Erich Kästner Haus
Rund drei Monate mussten Kinder und Jugendliche aus Erle und Umgebung auf „ihr“ Erich-Kästner-Haus verzichten. Nun ist ein neues Team vor Ort gefunden, und das Jugendzentrum eröffnet mit einer großen Eröffnungswoche wieder seine Pforten.
Das neue Team um den Leiter Dennis Schmitz und seinen Stellvertreter Alexander Weiß freut sich darauf, interessierte Kinder und Jugendliche zur Eröffnungswoche zu begrüßen – einfach vorbeikommen und mitmachen!
Das Erich-Kästner-Haus ist eines von insgesamt sechs städtischen Jugendzentren in Gelsenkirchen, dazu kommen zwei Bauspielplätze. In diesen Einrichtungen geht es auch, aber nicht nur um Freizeitbeschäftigung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendzentren sind bei Problemen und Krisen für die Kinder und Jugendlichen da, geben Ratschläge und unterstützen auf Wunsch mit Informationen zu ökologischem oder sozialem Engagement oder zu Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten.
Die Angebote richten sich explizit an Kinder ab dem Grundschulalter bis zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 21 Jahre.