22. Februar 2024, 16:22 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 22. Februar 2024, 16:22 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
JugendJazzOrchester NRW. Bildrechte: Rebecca ter Braak
Das Kulturleben in Gelsenkirchen ist eng mit Jazz verbunden, und auch die Städtische Musikschule Gelsenkirchen schärft aktuell ihr Profil zur Förderung von Jazzmusik und Jazztalenten. Ein erster Höhepunkt dieser Entwicklung ist das JugendJazzFestival, das vom 1. bis 3. März erstmal in Gelsenkirchen stattfinden wird. Bei den Workshops und Konzerten erhält das Team der Musikschule Unterstützung von hochkarätigen Gästen: herausragenden Solistinnen und Solisten, dem JugendJazzOrchester NRW und den Preisträger-Combos des Landeswettbewerbs „Jugend jazzt“. Der Eintritt der Konzerte ist ebenso wie die Teilnahme an den Workshops kostenlos.
Mit Silvia Droste (Gesang), Paul Heller (Saxophon), Florian Raepke (Trompete) und Caris Hermes (Kontrabass) sind vier Topstars aus der Jazzszene vor Ort, die ihre Instrumente meisterhaft beherrschen und große Erfahrung in nationalen und internationalen Ensembles sowie zahlreiche Auszeichnungen mitbringen. Sie unterrichten in den Workshops und zeigen beim Auftaktkonzert „Intro“ (1. März, 20 Uhr im Wohnzimmer GE) zusammen mit Martin Feske (E-Gitarre), Mara Minjoli (Gesang), Daniel Sanleandro (Schlagzeug), Felix Fritsche (Saxophon) und Nils Imhorst (Kontrabass) ihr Können.
Am Samstag, 2. März, finden von 11:30 bis 16 Uhr Workshops für Ensembles sowie Solistinnen und Solisten statt. Kurzentschlossenen können sich noch bis zum 26. Februar anmelden.
Um 19 Uhr spielen in der KAUE die Combos, die beim Landeswettbewerb „Jugend jazz“ 2023 ausgezeichnet worden sind: „The A-Team“ aus Köln, „Jazzblood“ aus Krefeld, „Four On The Flour“ aus Soest, „Four & More“ aus Köln, „TOPOS“ aus Brühl, „MS Jazz“ aus Duisburg sowie „Super Bass“ aus Köln, ein Bass-Trio, das den Wettbewerbs gewonnen hat.
Um 21 Uhr lädt das JugendJazzFestival unter „Impro“ zur offenen Session ins Wohnzimmer GE ein.
Seinen Abschluss findet das JugendJazzFestival mit einem Big Band-Konzert am Sonntag, 3. März. Um 19 Uhr spielen das JugendJazzOrchester NRW sowie die Big Bands der Musik- und Kunstschule Bielefeld und der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen in der KAUE.
„Mit dem JugendJazzFestival laden wir Jazzfans jeden Alters zu einem attraktiven Konzertprogramm und Workshops mit Top-Musikerinnen und -Musikern ein“, so Christian van den Berg-Bremer, Leiter der Städtischen Musikschule. „Es vereint unsere Förderung junger Talente diverser Musikrichtungen mit einem neuen Jazz-Schwerpunkt, den uns die studierten Jazz-Musikerinnen und Musiker in unserem Kollegium ermöglichen. Eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen.“
Das JugendJazzFestival ist eine Veranstaltung der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen in Kooperation mit dem JugendJazzorchester NRW und Jugend Jazzt NRW.