14. März 2024, 14:43 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 14. März 2024, 14:43 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Spätestens die Corona-Pandemie hat es deutlich gemacht: Leistungsfähige lokale Gesundheitsbehörden sind das Rückgrat eines erfolgreichen Gesundheitsschutzes der Bevölkerung. Eine zentrale Rolle kommt dabei den Gesundheitsämtern zu.
Um den Bürgerinnen und Bürgern die vielseitigen Aufgaben ihres Gesundheitsamtes einmal ganz konkret vorzustellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, nutzt die Stadt Gelsenkirchen nun den offiziellen „Tag des Gesundheitsamtes“ am Dienstag, 19. März.
Von 12 bis 17 Uhr macht dann das BuS-Mobil auf dem Heinrich-König Platz Station, mit vielen Informationen und Angeboten an Bord: Unter anderem am Start ist das Team des Sozialpsychiatrischen Dienstes, der ersten Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Störungen, Suchterkrankungen und/oder mentalen Behinderungen sowie deren Angehörige und Freunde.
Interessierte können dort nicht nur ins Gespräch kommen und sich beraten lassen, sondern haben die Möglichkeit, live vor Ort in einem Parcours mit einer sogenannten Rauschbrille die extremen Folgen von Suchtmittelmissbrauch am eigenen Leib zu erfahren.
Außerdem ist der Kinder- und Jugendmedizinische Dienst (KJMD) mit einem Spielangebot für Kinder vor Ort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen zudem für gesundheitliche Fragen rund um den Nachwuchs und junge Menschen zur Verfügung und liefern beispielsweise Informationen rund um das Thema Schuleingangsuntersuchungen.
Die Kolleginnen und Kollegen der Fachstelle für HIV und sexuelle Gesundheit sind ebenfalls vor Ort am Heinrich-König-Platz und klären am Glücksrad auf zu Fragen der sexuellen Gesundheit.
Kostenlose und anonyme Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten erhalten alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern dann am 20. März von 11-16 Uhr ohne Termin im Referat Gesundheit (Kurt-Schumacher-Str.4) oder an allen anderen Tagen mit vorheriger Terminabsprache.
Die vor Ort anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können bei Fragen zudem die richtigen Ansprechpersonen zu allen anderen Themengebieten des Referats Gesundheit vermitteln wie beispielsweise Infektionsschutz, Umweltmedizin und Hygienefragen. Zudem können sich kleine und große Besucherinnen und Besucher des BuS-Mobils auf kleine Giveaways freuen.
Die Mitarbeitenden des Referats Gesundheit freuen sich auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger und ihre Fragen.