16. April 2024, 16:55 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 16. April 2024, 16:55 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Einmal den Siegerpokal der Fußballeuropameisterschaft, die Henri-Delaunay-Trophäe, in den Händen zu halten – davon träumen nicht nur Fußballprofis, sondern auch viele Kinder. Heute sind rund 240 Fußballkids aus Gelsenkirchen im Rahmen eines großen Kinderfußballfestes an der Arena AufSchalke diesem Traum ein Stückchen näher gekommen. Zwar konnte der Pokal nicht angefasst werden, aber Mannschaftsfotos und Selfies mit der Trophäe, Emile Mpenza, Gerald Asamoah, dem EM-Maskottchen Albärt und seinem Schalker Kollegen Erwin haben dafür mehr als entschädigt. Das Fußballfest bildete den Auftakt der offiziellen Trophy Tour zur UEFA EURO 2024™ in Gelsenkirchen. Morgen wird der Pokal von 15 bis 19 Uhr bei einem Mitmachfest auf dem Heinrich-König-Platz allen für Fotos zur Verfügung stehen.
Oberbürgermeisterin Karin Welge, Christina Rühl-Hamers (Vorstandsmitglied des FC Schalke 04), Eurobotschafter Gerald Asamoah und der frühere Schalker und belgische Nationalspieler Emile Mpenza begrüßten die Teilnehmenden zum Start des großen Fußballfests.
„Wenn wir im Juni und Juli gemeinsam das Kräftemessen der besten Teams des Kontinents verfolgen, dann werden wir in Gelsenkirchen nicht nur hier in der Arena AufSchalke, sondern auch in der Fan Zone am Nordsternplatz, beim Public Viewing im Amphitheater sowie im gesamten Stadtgebiet mit unserem Team mitfiebern“, versicherte Oberbürgermeisterin Karin Welge. „Ich merke immer mehr, wie die Vorfreude auf das Turnier im Sommer in der Stadtbevölkerung steigt. Auch bei den Kindern, die sich hier zum Turnier treffen, spürt man schon die Begeisterung und vielleicht ist ja auch jemand darunter, der in einigen Jahren diesen Pokal mal persönlich in der Hand hält.“
Sowohl die Stadt Gelsenkirchen als auch der FC Schalke 04 als lokaler Förderer haben sich bei den gemeinsamen Vorbereitungen auf die UEFA EURO 2024™️ die Bewegungsförderung der Gelsenkirchener Kinder auf die Fahnen geschrieben. „Dieses Ziel kann man in allen unseren gemeinsamen Aktionen mit der Stadt sehen und wiederkennen – sei es bei der Grundschultour mit Albärt, die aktuell stattfindet, beim Schulcup oder wie hier beim Auftakt der Trophy Tour“, sagte Christina Rühl-Hamers, Vorstandsmitglied des FC Schalke 04.
Nach der offiziellen Begrüßung haben die beiden ehemaligen Schalker Stürmer Gerald Asamoah und Emile Mpenza die Spielerinnen und Spieler mit einem Warm Up eingestimmt, bevor das Turnier, das von der Stadt, dem S04 und dem Fußballkreis Gelsenkirchen organisiert wurde, startete und 24 Mannschaften im Spielmodus 5 gegen 5 antraten.
Emile Mpenza: „Fußball verbindet Menschen aller Art: jeden Alters, jeder Religion, jeden Geschlechts, jeder sexuellen Orientierung und jeder Herkunft, mit und ohne Beeinträchtigungen. Die UEFA EURO 2024™ vereint die Vielfalt der Menschen aus Europa und aller Welt unter dem Claim ‚United by Football. Vereint im Herzen Europas‘.“
„Das ist das Schöne am Fußball, egal woher du kommst, Fußball ist eine Sprache, die rund um den Globus gesprochen wird. Hier in Gelsenkirchen wird das gelebt wie in kaum einer anderen Stadt. Wir sprechen eben Fußball“, ergänzte Gerald Asamoah, offizieller EURO-Botschafter der Stadt Gelsenkirchen.
Am Mittwoch, 17. April 2024 wird es dann von 15 bis 19 Uhr ein großes Mitmachfest auf dem Heinrich-König-Platz, dem künftigen Fan Meeting Point City in der Gelsenkirchener City geben. Unter dem Turnier-Motto „United by football. Vereint im Herzen Europas“ steht die Begeisterung für den Sport im Mittelpunkt. Für die Besucherinnen und Besucher gibt es auch dann die Möglichkeit, das eine oder andere Selfie von sich und der Trophy zu machen.