10. Juni 2024, 18:24 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 10. Juni 2024, 18:24 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Aktuell laufen im Nordsternpark die Aufbauarbeiten für die Fan Zone zur UEFA EURO 2024. Während des Turniers wird der Publikumsverkehr im Nordsternpark erheblich zunehmen. Parallel zur UEFA EURO 2024 finden auf der Emscherinsel zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal bereits erste Baumaßnahmen für die Internationale Gartenausstellung IGA Metropole Ruhr 2027 statt. So entsteht oberhalb des Wendebeckens eine Multisportanlage, deren Fertigstellung für Ende Juli geplant ist.
Damit die Bauarbeiten auch während der Fußball-Europameisterschaft fortgesetzt werden können, werden ab dem kommenden Dienstag, 11. Juni 2024, die Zugänge zur Emscherinsel am Amphitheater und an der Zollverein-Trasse gesperrt. Um von Ost nach West (oder umgekehrt) zu gelangen, können Besucherinnen und Besucher des Nordsternparks die Wege nördlich der Emscher und südlich des Rhein-Herne-Kanals weiterhin nutzen.
Hintergrund: Die IGA Metropole Ruhr 2027 ist die erste dezentrale internationale Gartenschau. Sie wird organisiert durch die IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH als Durchführungsgesellschaft, den Regionalverband Ruhr als regionale Klammer der Metropole Ruhr, die Kommunen und Kreise als Projektträger und in Kooperation mit dem Land Nordrhein-Westfalen, Emschergenossenschaft/ Lippeverband und vielen weiteren Partnerinnen und Partnern. Labelgeber ist die Deutsche Bundesgartenschaugesellschaft mbH.