16. Juli 2024, 08:49 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 16. Juli 2024, 08:49 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Die Stadt Gelsenkirchen sucht ab sofort engagierte Bewerberinnen und Bewerber für rund 100 Ausbildungs- und Studienplätze im Jahr 2025. Die angebotenen Berufsbilder sind dabei vielfältig: Interessierte können zwischen neun Ausbildungsberufen und fünf Studiengängen wählen.
Von der Beamtenlaufbahn in der Verwaltung über das Studium zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung Soziale Arbeit bis hin zu gewerblich-technischen Berufsbildern –für die verschiedensten Interessen und Wünschen ist die richtige Einstiegschance dabei.
Die Stadt Gelsenkirchen ist die größte Arbeitgeberin der Stadt und bietet im kommenden Jahr folgende Ausbildungs- und Studiengänge an:
- Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt
- Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter
- Bachelor of Laws (Vollzeitstudiengang)
- Bachelor of Laws (Teilzeitstudiengang)
- Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik
- Bauzeichnerin bzw. Bauzeichner
- Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Archiv
- Fachkraft für Schutz und Sicherheit
- Fachkraft für Veranstaltungstechnik
- Straßenbauerin bzw. Straßenbauer
- Technische Systemplanerin bzw. Technischer Systemplaner – Fachrichtung elektrotechnische Systeme
- Vermessungstechnikerin bzw. Vermessungstechniker mit Option Bachelor of Engineering (Vermessung)
- Bachelor of Arts (Soziale Arbeit)
- Bachelor of Engineering (Vermessung)
Bewerben kann man sich ab sofort unter: www.gelsenkirchen.de/ausbildung. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2024.
Gerade die Verwaltungsberufe bieten viel Abwechslung: Dort durchläuft man ganz unterschiedliche Stationen und lernt verschiedene Aufgaben kennen. Dazu gehören Bereiche, bei denen man direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern hat, aber auch solche, bei denen eher im Hintergrund gearbeitet wird. So lässt sich im Rahmen der Ausbildung genau feststellen, in welchen Bereichen die persönlichen Neigungen liegen.
Die Studiengänge werden in Kooperation mit unterschiedlichen Hochschulen durchgeführt und beinhalten Praxisabschnitte, in denen das Erlernte direkt angewandt werden kann. Ein weiterer Vorteil: Das Studium wird von der Stadt Gelsenkirchen bezahlt, dazu gibt es eine monatliche Vergütung.
Weitere Infos zu Ausbildung, Studium, Einstellungsvoraussetzungen sowie zur Online-Bewerbung gibt es im Internet unter gelsenkirchen.de/ausbildung. Außerdem stellt die Stadt ihr Ausbildungs- und Studienangebot auf verschiedenen Ausbildungsmessen vor:
- 7. September - ABI Zukunft Messe, Grugahalle Essen
- 10. September - NRW Job-Stadion-Tour, Bochum
- 13.November - TalentMesse Ruhr, Veltins Arena
Alles rund um die Stadt Gelsenkirchen als Arbeitgeberin erfährt man zudem auf: www.einbunterhaufen.de