30. Juli 2024, 12:39 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 30. Juli 2024, 12:39 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Beim Highland Blast Special beim SommerSound am Sonntag, 4. August bringen zwei schottische Formationen Musik von der Insel auf die Bühne des Musikpavillons im Stadtgarten. Um 18 Uhr spielen Mairi McGillivray & Paul McKenna Scottish Folkmusic. Um 19:30 Uhr folgt dann Female Power Folk mit HEISK. Der Biergarten öffnet um 17:30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Mairi McGillivray & Paul McKenna
Mairi McGillivray ist eine gälische Sängerin von der Insel Islay vor der Westküste Schottlands, Paul McKenna ist ein in Glasgow aufgewachsener Singer-Songwriter, der mit seiner gleichnamigen Band seit über 17 Jahren in Europa, Nordamerika und Australien tourt. Beide verbindet die Liebe zur traditionellen und aktuellen Musik Schottlands.
Heisk
Die sechsköpfige Folkband HEISK definiert die traditionelle Musiklandschaft neu, indem sie schottische Wurzeln mit energetischem Zeitgeist und einem Engagement für Geschlechtervielfalt verbindet.
Zum Ende des SommerSounds 2024 am 11. August spielen Liederjan (Liedermacher aus dem Norden) und das Karibik-Orchester Bäng Bäng.
Der SommerSound ist eine Veranstaltungsreihe des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit Guntmar Feuerstein. Musikerinnen und Musiker aus Argentinien, Schottland, Neuseeland und Deutschland zeigen bei der Open-Air-Konzertreihe die Bandbreite der Folkmusik.