01. August 2024, 15:26 Uhr | Emscher Lippe Energie GmbH (ELE)
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In den letzten Tagen häufen sich bei der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) Hinweise auf Betrüger, die an Haustüren klingeln und vorgeben, im Auftrag der ELE Stromverträge anzubieten. Diese Haustürgeschäfte erfolgen nicht im Namen der ELE.
Wenn unangekündigt Werber an der Haustür erscheinen und eine Unterschrift oder persönliche Daten, wie Kunden- oder Zählernummern, einfordern, ist besondere Vorsicht geboten. Diese Daten sollten niemals leichtfertig herausgegeben werden, denn sie könnten missbraucht werden, um einen Anbieterwechsel ohne Zustimmung einzuleiten. Daher unser Tipp: Nicht unter Druck setzen lassen und keine Daten herausgeben, sondern im Zweifelsfall lieber die Unterlagen zur Prüfung aushändigen lassen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Misstrauisch werden sollte man grundsätzlich immer, wenn man beim Erstkontakt zur Unterschrift oder der Herausgabe von Bank- oder Zählerdaten gedrängt wird. Grundsätzlich gilt bei Haustürgeschäften eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Innerhalb dieser Zeit kann jede Kundin bzw. jeder Kunde einen unterschriebenen Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen. Sollte man bei der Vertragsanbahnung getäuscht worden sein, gibt es unter Umständen darüber hinaus die Möglichkeit der Anfechtung wegen arglistiger Täuschung oder Irrtum.
Als Leitsatz gilt: Echte Mitarbeiter der ELE-Gruppe, wie zum Beispiel die Zählerableser der EVNG, fordern niemals an der Haustür dazu auf, persönliche Daten herauszugeben oder Verträge abzuschließen. Außerdem können sie sich stets mit einem Dienstausweis mit Foto ausweisen.
Wer sich zusätzlich vergewissern möchte, ob die Person an der Haustür im Auftrag von ELE oder EVNG unterwegs ist, kann dies telefonisch unter 0209/ 165-10 erfragen.