01. August 2024, 11:53 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 01. August 2024, 11:53 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: StockSnap | Pixabay
Für das städtische Projekt „MiMi – GEsundheit für alle“ sucht die Stadt Gelsenkirchen Mediatorinnen und Mediatoren, die im Rahmen von Infoveranstaltungen Menschen über das öffentliche Gesundheitssystem informieren und so Zugangsbarrieren abbauen.
Für diese Aufgabe werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv und kostenlos in einem rund 30 Stunden umfassenden Schulungsprogramm geschult. Für die anschließend durchgeführten Veranstaltungen erhalten die Mediatorinnen und Mediatoren ein Honorar.
Weitere Vorteile für Absolventinnen und Absolventen sind ein offizielles Zertifikat und ein ganz neues Netzwerk der verschiedensten Akteurinnen und Akteure der Stadtgesellschaft sowie eine spannende und erfüllende Aufgabe.
Wer sich gerne für Menschen engagieren und selbständig Infoveranstaltungen durchführen möchte, ist herzlich eingeladen, sich noch bis zum 11. August für die kostenlose Schulung zu bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme sind gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse.
Hintergrund des Projekts „MiMi – GEsundheit für alle“ ist, dass nach wie vor sozial benachteiligte Menschen schlechtere Gesundheitschancen haben als die übrige Bevölkerung. Dabei gibt es viele Gründe, weshalb gerade diesen Menschen die Orientierung im Gesundheitssystem schwerfällt.
Ursprünglich auf Menschen mit Zuwanderungshintergrund bezogen, haben die Projektverantwortlichen mit der Zeit festgestellt, dass nicht nur Sprache und ein ungewohntes System Hinderungsgründe sein können, sondern dass es noch viel mehr soziale Faktoren gibt, weshalb Menschen keinen Zugang zu den öffentlichen Gesundheitsdienstleistungen finden. Wer sich für die Rolle als Gesundheitsmediatorin oder -mediator interessiert, um diesen Menschen zu helfen, findet alle wichtigen Informationen sowie den Bewerbungsbogen unter www.gelsenkirchen.de/mimi.
Für Rückfragen zum Projekt und zur Schulung steht Annett Nowak vom Referat Gesundheit der Stadt Gelsenkirchen zur Verfügung: annett.nowak@gelsenkirchen.de; 0209 / 169-9387.