20. August 2024, 14:38 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 20. August 2024, 14:38 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Die Ferien sind vorbei: Und nun? Erfreulicherweise gibt es noch freie Schnupper-Plätze bei der Stadt Gelsenkirchen für alle, die sich sozial engagieren wollen. Und zwar beim Bundesfreiwilligendienst im Referat Kinder, Jugend und Familien der Stadt Gelsenkirchen. So können junge Menschen die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium sinnvoll nutzen sowie einen wertvollen Beitrag für das Allgemeinwohl der Menschen in Gelsenkirchen leisten.
Das Referat Kinder, Jugend und Familien bietet Stellen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) in folgenden Bereichen an:
- Jugendförderung (Jugendheime/ Bauspielplätze)
- Fahrdienst (Führerschein erforderlich)
- Jugendberufshilfe (Führerschein erforderlich)
- Außerschulische Tagesbetreuung (Führerschein erforderlich)
- Sozialdienst Schule
- Städtischer Sozialdienst (Führerschein erforderlich)
- Betreuungsstelle (Führerschein erforderlich)
- Tageseinrichtungen für Kinder (nur noch begrenzt verfügbar)
Es werden junge Menschen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren - nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht - für einen Freiwilligendienst gesucht. Die Dauer beträgt in der Regel ein Jahr. Außerdem wird ein monatliches Taschengeld in Höhe von 400 Euro gezahlt.
Wer Interesse hat, kann sich von montags bis donnerstags (9 – 12 Uhr) bei Frau Schökel melden und informieren.