26. August 2024, 15:58 Uhr | Sparkasse Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 26. August 2024, 15:58 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Auch in diesem Jahr stiftet die Sparkasse Gelsenkirchen den „Gelsenkirchener Ehrenamtspreis“. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ werden diejenigen geehrt, die durch ihren freiwilligen Einsatz das Leben anderer bereichern, die Gemeinschaft stärken und der zunehmenden Einsamkeit in der Gesellschaft entgegenwirken. Bewerbungen sind bis zum 27. Oktober 2024 möglich.
In unserer heutigen Gesellschaft fühlen sich immer mehr Menschen, unabhängig von Alter oder Lebenssituation, isoliert und allein. Diese Isolation kann weitreichende negative Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit haben. Daher greift der diesjährige Gelsenkirchener Ehrenamtspreis die Thematik auf und richtet sich an Ehrenamtliche, die in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig sind: Sie setzen sich für Seniorinnen und Senioren oder in der Nachbarschaftshilfe ein, unterstützen Kinder und Jugendliche und ermöglichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. „Diese Menschen haben ein Dankeschön verdient“, darin sind sich die Ausrichtenden des diesjährigen Gelsenkirchener Ehrenamtspreises einig: die Ehrenamtsagentur, die Stadt und die Sparkasse Gelsenkirchen. Im Dezember werden die Preisträgerinnen und Preisträger bekanntgegeben und die Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro in einem feierlichen Rahmen übergeben.
Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger, die Kontakte schaffen, gegen Einsamkeit arbeiten und Menschen zusammenbringen, sind eingeladen, sich bis zum 27. Oktober 2024 für den Preis zu bewerben. Auch Vorschläge Dritter sind willkommen. Bewerbungen sind online über die Homepage der Sparkasse Gelsenkirchen: www.sparkasse-gelsenkirchen.de/ehrenamtspreis oder auch schriftlich bei der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V. (Ahstraße 9, 45879 Gelsenkirchen) möglich.
Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, der Sparkasse und der Ehrenamtsagentur wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Das Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro wird auf sie aufgeteilt.