Theater/Ballett, 14. Dezember 2024, 19:00 Uhr, Heilig Kreuz-Kirche
Geschichte einer Geburt zur Weihnachtszeit. Bildrechte: Triastheater
Ein Theaterstück, das zwar nicht mit der Geburt des Jesus Knaben beginnt, aber das Lukas Evangelium als Grundlage hat – eine Uraufführung. Gespielt von einem 22-köpfigen Schauspielensemble, unterstützt von dem Chor: St. Barbara Gospel unter der Leitung von Mario Stork. Regie, Autor und Produktionsleitung: Ulrich Penquitt ( triastheater. )
Zum Inhalt:
Unsere Weihnachtsgeschichte beginnt im Himmel und mit der Bitte Gottes an seinen Sohn auf die Erde zu gehen. Mit der jungen Maria ist alles für seine Mensch-Geburt vorbereitet. Maria ist zur Frau herangewachsen und soll vermählt werden. Joseph wird gefunden und Maria schwanger. Die Drei Weisen aus dem Morgenland entdecken den „Königsstern“ und reisen ihm nach. Sie erreichen Herodes Palast und fragen nach dem „König der Juden“: Herodes wird durch die Prophezeiung erschüttert und bangt um seinen Thron – seine Pläne sind finster.
Die Weisen erreichen endlich das gewünschte Ziel ihrer Reise: den gerade geborenen Jesus. Ohne Herodes von ihrer Entdeckung zu berichten, verlassen sie die „göttliche“ Familie. Herodes tobt und gibt den Befehl alle männlichen Neugeborenen zu töten………
Unterstützt von:
Stadt Gelsenkirchen / Andere Zeiten e.V. / LWL / Stiftung van Meeteren /
Sparkasse Gelsenkirchen / ELE / Volksbank Ruhr Mitte
Karten: 16 € (ermäßigt) und 20 €
VVK Stellen:
Buchhandlung Kottmann GE
Buchhandlung Kottmann Buer
Tourist Info Hans Sachs Haus