Viele Kinder empfinden das Lernen im Grundschulalter als herausfordernd, nervenaufreibend oder anstrengend. Um diesem Empfinden frühzeitig entgegenzuwirken und Kindern eine positive Grundeinstellung zum Lernen zu vermitteln, empfiehlt es sich einschlägige Befunde der Lernpsychologie in den Schulalltag zu integrieren.
Bereits seit Generationen kursieren diverse Lernmythen sowohl im schulischen als auch außerschulischem Kontext: Beim Lernen sollte es um mich herum still sein… Erst müssen die Hausaufgaben erledigt werden und dann wird gespielt… Wenn Kinder nach Gehör schreiben, werden Rechtschreibfehler nicht korrigiert … Doch welche dieser Aussagen sind aus wissenschaftlicher Sicht korrekt? Was lässt sich aus lernpsychologischer Sicht in den Schulalltag integrieren?
Im Rahmen der Fortbildung gehen wir Lernmythen auf den Grund. Bei unserem Check betrachten wir neuronale menschliche Grundlagen, auf Basis derer sich zahlreiche Lerntricks ableiten lassen. Denn bereits mit einfachen Tricks kann es im Handumdrehen gelingen, das Lernen für Ihre Schülerinnen und Schüler leicht, effektiv und mit Freude zu gestalten. Darüber hinaus lernen Sie im Rahmen der Fortbildung einfache, machbare und anwendbare Lernstrategien kennen, welche sowohl im Kontext Schule als auch Zuhause den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler maßgeblich begünstigen können. Kritisch betrachtet wird in diesem Zusammenhang auch die Durchführbarkeit bei Schülerinnen und Schülern mit Konzentrationsdefiziten (z.B. ADHS).
Neben fachlichen Inputs sind vor allem praktische (Lern-) Übungen und der Austausch ein wichtiger Teil der Fortbildung. In unserer Veranstaltung betrachten wir somit drei Handlungs-ebenen:
1. Direkte Weitergabe des erworbenen Wissens an Schülerinnen und Schüler
2. Anwendung im Klassenkontext u.a. zur Unterstützung der Klassenführung
3. Informationsweitergabe an Sorgeberechtigte, um Lernmythen ggf. zu
revidieren und Lernanreize im häuslichen Umfeld zu gestalten.
Schulmitarbeitende der 1. - 4. Jahrgangsstufe und Lehrkräfte im Referendariat
Vermittlung neuronaler Grundlagen zur besseren Verständlichkeit und Anwendung von Lernstrategien und –tipps bei Schülerinnen und Schülern (inkl. Beispiele für Unterrichtsmaterialien)
Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten von Schulmitarbeitenden, um durch Lerntipps und -strategien auf die Motivation Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern einzuwirken
Optimierung der Klassenführung und Lernzeit der Kinder durch die Anwendung effektiver Lernmethodik und aktivierender Unterrichtselemente
Schulmitarbeitende der 1. - 4. Jahrgangsstufe und Lehrkräfte im Referendariat