Klassenführung ist ein wichtiger Einflussfaktor, ob Schülerinnen und Schüler einen besonderen Lernerfolg in der Schule erreichen. Dieser Lernerfolg bezieht sich auf die kognitiven Leistungen wie auch auf die Sozialkompetenzen. Des Weiteren ist es für Lehrkräfte entlastend, wenn diese die Situation in der Klasse als beherrschbar erleben und sie nicht durch sogenanntes Problemverhalten von Schülerinnen und Schülern belastet werden.
In der Fortbildung zum Thema Classroom Management / Klassenführung sollen Lehrkräfte ihr eigenes pädagogisches Handeln reflektieren und mit theoretischen Grundlagen des Classroom Management weiterentwickeln. Die Teilnehmenden bekommen Aufgaben, die eine Selbstreflexion ermöglichen und erhalten einen theoretischen Input zu wichtigen Aspekten einer effizienten Klassenführung durch die Moderatoren der Fortbildung. Auf dieser Grundlage werden konkrete Handlungsalternativen für den Unterricht und die Schule entwickelt. Abschließend halten die Teilnehmenden schriftlich fest, welche nächsten Schritte sie selbst und die Schule zur Weiterentwicklung in Richtung effizienter Klassenführung gehen sollten. Die Fortbildung mit ihren Teilnehmenden und Moderatorinnen und Moderatoren dient gleichzeitig als Praxisbeispiel wie eine „Klasse“ effizient geführt werden kann – oder auch nicht.