15. November 2023, 10:31 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 15. November 2023, 10:31 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bei einer GeOS-Kontrollaktion (Gemeinsam für Ordnung und Sicherheit) hat die Stadt Gelsenkirchen mit dem Referat Öffentliche Sicherheit und Ordnung, der Lebensmittelüberwachung, dem Referat Umwelt und Gelsendienste am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit dem Hauptzollamt Dortmund, dem Finanzamt Gelsenkirchen und der Polizei Gelsenkirchen Groß- und Einzelhändler, Supermärkte und Trinkhallen kontrolliert.
Dabei wurden bei einem Großhändler insgesamt 721 Dosen Shishatabak und sogenannte „Shiazo Dampfsteinen“ sichergestellt, welche zum Teil kein Steuerzeichen aufwiesen und allesamt die zulässige Größe von 25 Gramm pro Packung überschritten. Zudem wurden kleinere hygienische Mängel festgestellt, die eine mündliche Belehrung der Lebensmittelkontrolle zur Folge hatte.
Auch bei dem zweiten Großhändler konnten vereinzelt Verstöße gegen die Hygienevorschriften sowie der Abgabe von Produkten ohne Pfand festgestellt werden. Aufgrund der Geringfügigkeit verblieb es bei einer mündlichen Verwarnung.
Im Rahmen der Kontrolle eines Supermarktes sind hingegen 666 Einheiten ohne Pfand aufgefunden worden. Ein Verkaufsverbot wurde ausgesprochen und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Eine zweite Anzeige wurde aufgrund fehlender Preisauszeichnungen erstellt. Zudem hat die Lebensmittelkontrolle eine mündliche Ordnungsverfügung ausgesprochen, da zum Teil erhebliche hygienische Mängel sowie ein Schädlingsbefall vorlagen. Es wurde angeordnet, die betroffenen Lebensmittel fachgerecht zu entsorgen.
Bei einer weiteren Kontrolle konnten neben hygienischen Mängeln zusätzlich 112 Einheiten ohne Pfand aufgefunden werden. Auch in diesem Fall wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Die Überprüfung der Trinkhallen offenbarte zwei Verstöße im Hinblick auf die fachgerechte Lagerung von Lebensmitteln und wurde mit einer mündlichen Verwarnung geahndet. Darüber hinaus konnten im Umfeld mehrere Parkverstöße durch den Kommunalen Ordnungsdienst aufgenommen werden.