28. November 2024, 16:31 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Das Klima verändert sich, das ist auch in Gelsenkirchen spürbar. Ereignisse wie Hitze, Starkregen und Stürme fallen zunehmend extremer aus. Um die Lebensqualität für die Zukunft zu sichern, entwickelt die Stadt bereits heute viele Maßnahmen von Entsiegelungen bis zu Förderprojekten für Begrünungsmaßnahmen im Stadtgebiet.
Wichtig ist der Verwaltung aber auch, bei der Klimaanpassung mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ideen zu entwickeln. Beim „Grünen Bürgerbudget“ sucht die Stadtverwaltung daher konkrete Projektideen zur Klimaanpassung aus der Stadtgesellschaft. Egal, ob es um Hochbeete, Begrünungen oder ganz andere, innovative Ansätze geht: alles kann bis zum 31. Dezember unter mitmachen.gelsenkirchen.de eingereicht werden. Anschließend prüft die Fachverwaltung, ob die Idee den Projektkriterien entspricht, die auf der Website detailliert beschrieben sind.
Bürgerinnen und Bürger können auf der Plattform über die veröffentlichten Projekte diskutieren und abstimmen, wenn ihnen ein Vorschlag gut gefällt. Außerdem ist es möglich, direkt tatkräftige Mithilfe für ein Projekt anzubieten und Ideen zur Gestaltung einzubringen. Neben den Bürgerinnen und Bürgern stellt die Stadtverwaltung zudem selbst eigene Projekte zur Diskussion, die im Rahmen des Grünen Bürgerbudgets umgesetzt werden können.
Gefördert wird das Projekt im Rahmen der „Modellprojekte Smart Cities (MPSC)“ mit Mitteln des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Insgesamt steht ein Topf von maximal 500.000 Euro zur Verfügung. Je mehr Menschen für ein Projekt abstimmen, desto höher rutscht es in der Rangliste der zu prüfende Vorschläge. Abschließend entwickelt die Verwaltung eine konkrete Liste an Maßnahmen, die mit dem Geld umgesetzt werden.
Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger beim „Grünen Bürgerbudget“ erfolgt als Pilotprojekt in einer Testphase über eine neue Online-Beteiligungsplattform. Diese ist erreichbar unter mitmachen.gelsenkirchen.de. Dort sind auch alle weiterführenden Infos zum Grünen Bürgerbudget hinterlegt.