27. Januar 2016, 11:05 Uhr | aGEnda 21-Büro
Ausschnitt des Titelblatts von "Gemeinsam spilen, sprechen, malen".
Warum sollte man das Rad neu erfinden, wenn es schon da ist? Das war die Überlegung als das aGEnda21-Büro das längst vergriffene Mal- und Sprachenheft für Kinder neu auflegte. „Gemeinsam spielen, sprechen, malen“ lautet der Titel der Broschüre des aGEnda 21-Arbeitskreises Kinder und liegt nun in 5.000 Exemplaren vor. Denn obwohl das Heft vor 14 Jahren entwickelt wurde, ist es noch - oder wieder - hochaktuell.
Bereits im Oktober 2001 entwickelte der „aGEnda21-Arbeitskreis Kinder“ dieses Mal- und Sprachenheft, in dem sich Kinder, die die deutsche Sprache nicht oder nicht gut beherrschen, auf spielerische und kreative Art und Weise Deutschgrundkenntnisse aneignen können. In Bildern visualisiert stehen Begriffe, wie „Herzlich Willkommen!“ oder „Ich muss Pipi!“ in deutscher und englischer Sprache. Ein freies Feld ermöglicht dem jeweiligen Kind den Begriff in seiner Heimatsprache daneben zu schreiben und/oder das Bild des Begriffes auszumalen.
Gerade für Zuwanderkinder, die im Kindergarten oder in der Grundschule ins „kalte Wasser geschmissen werden“, soll dieses Heft als Hilfe dienen sich im Alltag und in den neuen und fremden Strukturen zurechtzufinden. Einfache alltägliche Dinge, wie Kleidungsstücke, Körperteile, Nahrungsaufnahme können erlernt werden.
Das Heft richtet sich aber auch an Pädagogen und Lehrkräfte, die damit die Chance nutzen können, Sprachbarrieren zu durchbrechen, um einen Zugang zu Kindern zu bekommen.
‚Gemeinsam spielen, sprechen, malen’ kann als PDF-Datei heruntergeladen werden oder im aGEnda21-Büro bestellt werden: telefonisch unter 0209 1479130 oder per E-Mail an buero@agenda21.info