30. November 2022, 09:41 Uhr | Kulturraum "die flora"
Bildrechte: Arsenal Filmverleih
Am Sonntag, dem 04. Dezember 2022, sorgt der vierte und letzte Film der Herbststaffel im Kulturraum „die flora“ für weihnachtliche Stimmung. Die schwedische Komödie „Eine schöne Bescherung“ (Regie: Helena Bergström, 2015, 108 Min,) handelt von Simon (Anastasios Soulis) und Oscar (Anton Lundqvist), beide 27 Jahre alt und schon seit drei Jahren ein Paar. Zusammen mit ihrer guten Freundin Cissi (Rakel Wärmländer) haben sie außerhalb von Stockholm ein Haus gekauft. Das Haus muss schwer renoviert werden, nur ein Zimmer ist bereits fertig - das Kinderzimmer, denn Cissi ist im neunten Monat schwanger. Aber wer ist der Vater, Simon oder Oscar? So oder so – sie wollen eine Familie gründen. Ihren Familien haben sie die Neuigkeit noch nicht mitgeteilt, aber ihnen ist klar, dass sie das Geheimnis lüften müssen – und was wäre dafür eine bessere Gelegenheit als Weihnachten, das Fest der Liebe und Toleranz. Doch während Oscars Vater das baufällige Haus erbarmungslos auf Mängel untersucht, taucht Simons Mutter mit ihrem neuen, sehr jungen Liebhaber auf. Und von der verkündeten modernen Familienplanung ist anfangs niemand so richtig begeistert.
Die temporeich inszenierte Weihnachtskomödie mit ernsten Momenten zeigt die moderne Familie und ihren unermüdlichen Kampf darum, alles richtig zu machen. Und hinterfragt, wie tolerant wir wirklich sind.
Nach dem Film besteht wie immer das Angebot, bei Kaffee und Gebäck über den Film ins Gespräch zu kommen. Moderation: Martina Mail.
Damit endet die 8. Staffel der Filmreihe für Seniorinnen und Senioren über „Vielfältige Liebe“. Doch die 9. Staffel steht schon in den Startlöchern. Von Januar bis Juni spürt die neue Filmreihe unter dem Motto „Die Welt retten“ Wegen nach, die zur Lösung der weltweit drückenden Probleme beitragen möchten. In fünf Vorführungen werden bis Juni Filme gezeigt, die nicht die große Rettung versprechen, sondern im spezifischen Alltag, im Hier und Jetzt Menschen und ihre Visionen und Träume, doch besonders ihre Aktionen für eine bessere Welt ins Bild setzen. Die Veranstalter*innen laden herzlich ein, sich in den anschließenden Diskussionen auszutauschen. Gleich der erste Film am 29. Januar 2023 bietet hierzu zahlreiche Anregungen: „BUT BEAUTIFUL“ (Regie: Erwin Wagenhofer, Ö/D 2019, 119 Minuten).
Die Veranstaltung am 04. Dezember 2022 beginnt um 15 Uhr, Einlass ist ab 14.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 5,00 €, für GE-Pass-Inhaber*innen ist er kostenfrei. Infos gibt es unter (0209) 169-9105. Veranstalter sind das Generationennetzwerk Gelsenkirchen e. V. in Kooperation mit dem Kulturraum „die flora“.