17. November 2023, 11:22 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Die Smart Country Convention (SCCON) fand in diesem Jahr unter dem Motto „Stadt.Land.Tech“ statt und brachte Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zu den Themen E-Government, Smart City und Smart Region zusammen. Vom 7. bis zum 9. November präsentierten 300 Aussteller innovative Lösungen für eine smarte, nachhaltige Stadtentwicklung und waren Anlaufstelle für über 15.000 Teilnehmende.
Auch die Stadt Gelsenkirchen war mit einem Team aus dem Bereich Vernetzte Stadt sowie CDO Thomas Richter vor Ort und tauschte sich rege aus, tankte Inspiration und knüpfte Kontakte. Zudem war die Stadt Gelsenkirchen am Stand des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW (MHKBD) und dem dazugehörigen Speaker Programm beteiligt.
Unter dem Motto „Kooperativ Innovativ“ präsentierten am Stand des MHKBD insgesamt 14 Kommunen sich und ihre Best Practice Projekte aus Nordrhein-Westfalen. Auch die Stadt Gelsenkirchen war als eine der digitalen Vorreiterkommunen NRWs präsent und nutzte die Gelegenheit, Einblicke in ihre Smart-City-Projekte zu geben.
Vorgestellt wurde u.a. das Open Innovation Lab (OIL), das die Stadt erfolgreich mithilfe von Fördermitteln aus dem Landesförderprogramm „Digitale Modellregionen“ aufgebaut hat. Das OIL zeigt als Reallabor für Smart City-Lösungen mittlerweile seine Stärke: Innovative Ansätze, die sich dort bewährt haben, werden in den gesamten Stadtraum ausgerollt. Beispielsweise ist auf diese Weise in Gelsenkirchen eine Umweltsensoriklandschaft entstanden, die nun über das Bundesförderprogramm „Modellprojekte Smart Cities (MPSC)“ zu einem gesamtstädtischen Umweltsensornetz weiterentwickelt wird. Perspektivisch werden diese und andere Maßnahmen als Grundlage für integrierte Planungsprozesse im Sinne der nachhaltigen Stadtentwicklung beitragen.
Der Andrang und das Interesse am NRW-Stand waren groß und es ergab sich nebenbei ein lebendiger interkommunaler Austausch. Zudem bot die Fachmesse zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und zum Netzwerken mit Kommunen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie den verschiedensten Ausstellern. Die Erfahrungen auf der SCCON zeigen: In den Bereichen E-Government und Smart City wächst ein großes Netzwerk aus unterschiedlichen Stakeholdern an, das gemeinsam daran arbeitet, die Digitalisierung in Deutschland nach vorne zu bringen. Mit einer zusätzlichen virtuellen Messe wurde der NRW-Auftritt abgerundet. Diese ist auch weiterhin offen zugänglich.