05. September 2024, 16:31 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 05. September 2024, 16:31 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Kaboompics.com | Pexels
KI ist eine faszinierende Welt. Neben ChatGPT und Co. gibt es mittlerweile auch KI, die Bilder erstellen kann – egal, ob als realistisches Foto oder im Stile eines Ölgemäldes. Zwei Veranstaltungen der vhs Gelsenkirchen führen in die Technologie, die Techniken, aber auch die ethischen und rechtlichen Fragen ein. Am Montag, 16. September 2024, um 19 Uhr wird in einem Vortrag gezeigt, welche spannenden Kunstwerke KI erschaffen kann und wie diese fortschrittlichen Technologien die Kunstwahrnehmung und Kunstschaffung umgestalten.
Am Samstag, 28. September 2024 bietet sich dann von 10 bis 15 Uhr die Gelegenheit, in einem Workshop gemeinsam KI-Kunstwerke zu erschaffen. Der Dozent erläutert sukzessive die Arbeitsschritte und stellt die notwendigen Techniken vor. So entstehen kollaborative Kunstwerke, in denen alle Teilnehmenden die Grenzen ihrer Kreativität erweitern können.
Für beide Veranstaltungen sind weder technische PC-Kenntnisse noch praktische künstlerische Vorerfahrungen erforderlich. Weitere Informationen zu Inhalten und Teilnahmeentgelten sind auf www.vhs-gelsenkirchen.de unter den Kursnummern 2422234 und 2422235. Eine Anmeldung ist sowohl für den Vortrag als auch für den Workshop erforderlich.