Infoveranstaltung, 02. März 2018, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr, Wissenschaftspark
Bildrechte: Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen
Rund um das erste Märzwochenende 2018 findet deutschlandweit der 9. Tag der Archive unter dem vom VdA - Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. - erkorenen Motto „Demokratie und Bürgerrechte“ statt.
Das Institut für Stadtgeschichte (ISG) mit seinem Stadtarchiv möchte diese Gelegenheit nutzen und Sie, ganz egal, ob Sie in Gelsenkirchen leben, arbeiten oder sich einfach nur für die Stadt interessieren, am Freitag, 2. März 2018 von 14 bis 18 Uhr dazu einladen, Ihr Stadtarchiv kennenzulernen.
Ob nach dem Schulunterricht, nach dem Feierabend, weil Sie gerade in der Gegend sind und ohnehin etwas Zeit haben, oder Sie sich bewusst für das Stadtarchiv interessieren - ergreifen Sie die Möglichkeit, Ihr Wochenende mit einer spannenden Portion Gelsenkirchener Stadtgeschichte zu beginnen.
Wissen Sie, welche Bürgerrechte mit dem Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit verbunden und durch das Grundgesetz geschützt sind? Haben Sie schon einmal überlegt, was hinter diesen Rechten genau steckt und wo die Wurzeln liegen?
In einer kleinen Ausstellung mit Roll-up-Bannern erfahren Sie mehr zu den Hintergründen ausgewählter Bürgerrechte und können anhand verschiedener Beispiele entdecken, wie Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener ihre Bürgerrechte im Laufe der Zeit wahrnahmen.
Eine Diashow mit historischen Aufnahmen zum Thema „Demokratie und Bürgerrechte“ rundet das Angebot ab.
Ein kleiner Büchertisch mit den kürzlich veröffentlichten Publikationen des ISG sowie anderen Buchschätzen zum Mitnehmen wird ebenfalls bereit stehen.
Wenn Sie sich dafür interessieren, welche Aufgaben das Archiv überhaupt hat und was sich in unseren Magazinen verbirgt, dann gehen Sie mit uns im Rahmen von Führungen auf Entdeckungsreise! Die etwa 45-minütigen Führungen finden um 14:45 Uhr und um 17:15 Uhr statt.
Zusätzlich besteht um 16:00 Uhr die Möglichkeit, in einer Führung durch die Ausstellung „Heimat-Heimisch-Einheimisch“ Spannendes zur Geschichte der Migration in Gelsenkirchen zu erfahren.
Sie möchten mit der Erforschung Ihrer Familie beginnen?
Die Facharbeit für das Abitur steht an?
Sie möchten mehr zu einem bestimmten Thema aus der Geschichte der Stadt erfahren?
Sie interessieren sich für alte Fotoaufnahmen der Stadt oder zu bestimmten Ereignissen?
Dann löchern Sie uns doch bei netten Gesprächen in lockerer Atmosphäre an diesem Tag einfach mit Ihren Fragen!
Wir freuen uns auf Sie!
Dieser Termin ist kostenfrei.