Serviceleistungen der Stadt zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger optimieren und Arbeitsprozesse innerhalb der Verwaltung vereinfachen – genau darum geht es bei den Maßnahmen, die unter eines der Leitthemen der Vernetzten Stadt Gelsenkirchen fallen. Die Rede ist von der digitalen und bürgerorientierten Verwaltung.
Wenn es um die Daseinsvorsorge der Verwaltung geht, dann bietet die Stadt Gelsenkirchen allen Bevölkerungsgruppen einen orts-, zeit- und personenunabhängigen Zugang zu allen Serviceleistungen und Angeboten.
Transparenz und Kommunikation werden in der Verwaltung großgeschrieben. Die Aufgabe dieser besteht darin, alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener proaktiv über das Handeln der Stadt zu informieren. Die Informationen erfolgen dabei zielgerichtet. Das bedeutet: Bevölkerungsgruppen werden über wichtige Themen, die sie betreffen, in Kenntnis gesetzt.
Die Kommunikation ist dabei stets verständlich und feedbackorientiert ausgerichtet – sowohl auf analogen als auch auf digitalen Wegen. Die Stadt Gelsenkirchen fördert damit die Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger an einer aktiven Mitgestaltung in der Stadtentwicklung.
Die Digitalisierung verändert, neben vielen weiteren Bereichen, auch die städtische Verwaltung in Gelsenkirchen. Die Grundlage hierfür bildet eine hochmoderne digitale Infrastruktur und die damit einhergehende flächendeckende Konnektivität. Die Digitalisierung von Dienstleistungen im Bereich der Verwaltung birgt das Potenzial, Prozesse zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger zu optimieren und effizienter zu gestalten, und zwar getreu dem Motto: Weniger Bürokratie, mehr Service.
Digitale und bürgerorientierte Verwaltung ist eines der Leitthemen der Vernetzten Stadt Gelsenkirchen. Dieses umfasst vier zentrale Handlungsfelder. Zu ihnen gehören:
- Bürgerbeteiligung und Partizipation
- E-Government und digitale Services
- Technische Infrastruktur
- Urbane Datenplattform und Open Data
Im Rahmen der Vernetzten Stadt Gelsenkirchen gibt es eine Reihe an Projekten, die ganz im Zeichen der digitalen und bürgerorientierten Verwaltung stehen. Diese sind: