13. Januar 2025, 07:51 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Am 7. Mai 2024 fand die 13. Regionalkonferenz Smart Cities im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt. Die Veranstalter der Kommunen Gelsenkirchen und Bochum begrüßten rund 200 Teilnehmende, die sich ein Bild von der Zusammenarbeit zwischen den gastgebenden Städten machten sowie Einblicke rund um smarte Städteentwicklung in anderen Kommunen bekommen konnten.
Im Fokus der Veranstaltung stand die interkommunale Zusammenarbeit. Verschiedene Workshops, Vorträge und Diskussionen – darunter eine Fishbowl-Runde mit Expert*innen aus Kommunen, Ministerien und der Koordinierungsstelle – widmeten sich der strategischen Bearbeitung gemeinsamer Themen sowie der lösungsorientierten Kooperation im Bereich Digitalisierung.
Ein Höhepunkt war die Exkursion ins Open Innovation Lab am Arena Park in Gelsenkirchen, wo Teilnehmende Sensorik und smarte Technologien live erleben konnten. Zum Abschluss des Tages gab es ein Get-Together.
Die Konferenz zeigte: Digitalisierung gelingt durch Zusammenarbeit. Gelsenkirchen treibt als „Vernetzte Stadt“ mit Unterstützung des BMWSB (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) die digitale Zukunft aktiv voran.