Diese Kompaktschulung greift auf die Inhalte der dreitägigen Multiplikatorinnen- und Multiplikatorenfortbildung „Sexualpädagogisches Konzept für die Sekundarstufe I / II bzw. Primarstufe in Gelsenkirchen“ zurück. Diese Schulung vermittelt dabei in verkürzter Form Basiswissen zu sexualisierter Gewalt und dient der Sensibilisierung von Schulmitarbeitenden.
Die eintägige Schulung richtet sich an Schulmitarbeitende aller Schulformen, die neu in ein Kollegium eintreten und/oder an der durchgeführten kollegiumsinternen Fortbildung zum „Sexualpädagogischen Konzept“ nicht teilnehmen konnten.
Vorausgesetzt wird, dass die Schule bereits aktiv Themenfelder aus dem Bereich des „Sexualpädagogischen Konzepts in Gelsenkirchen“ bearbeitet (z.B. abgeschlossene Schutzkonzeptentwicklung, Durchführung einer kollegiumsinternen Fortbildung zum „Sexualpädagogischen Konzept“) und dass bereits Schulmitarbeitende der Schule als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Sexualpädagogischen Konzept Gelsenkirchen geschult wurden.
Schulmitarbeitende der Primarstufe sowie Sekundarstufe I und II, deren Schulen bereits aktiv den Themenbereich „Sexualpädagogisches Konzept in Gelsenkirchen“ bearbeiten
Erwerb von Basiswissen zur psychosexuellen Entwicklung im Kindes-, Jugend- und jungen Erwachsenenalter sowie sexualisierter Gewalt
Reflexion der eigenen sexuellen Entwicklung und der eigenen Haltung
Vermittlung von Präventionsangebote