16. April 2024, 16:30 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 16. April 2024, 16:30 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Mord am Hellweg“, Europas größtes internationales Krimifestival, geht im Herbst 2024 in die nächste Runde. 2002 als Biennale gegründet, findet das Festival vom 14. September bis zum 8. November 2024 bereits zum elften Mal statt – mit mehr als 200 Lesungen und 150 Mitwirkenden an über 100 verschiedenen, teilweise außergewöhnlichen Veranstaltungsorten. Auch in diesem Jahr ist Gelsenkirchen wieder mit dabei. Kooperationspartner ist wie immer die Stadtbibliothek Gelsenkirchen.
Seit dem 12. März 2024 läuft der Vorverkauf für über ein Dutzend bereits terminierte Lesungen mit bekannten Krimigrößen und Bestsellerautor in der gesamten Region.
Auch für zwei hochkarätige Veranstaltungen in Gelsenkirchen hat der Vorverkauf bereits begonnen:
Claire Douglas: Girls‘ Night
Ob Amazon oder Sunday Times - fast überall war sie Bestseller Nr.1-Autorin. Mit “Missing” war sie auf der Spiegel-Bestsellerliste sogar über 20 Wochen vertreten. Auch ihre packenden Thriller “Still Alive”, “Vergessen” oder “Liebste Tochter” waren überall auf der Welt ein riesiger Erfolg und sie wird mittlerweile millionenfach verlegt. Nun ist Claire Douglas zum ersten Mal überhaupt bei “Mord am Hellweg” zu Gast. Die britische Thrillerautorin ist dafür bekannt, dass schockierende Wendungen ihre Leserinnen und Leser in Atem halten. Dies gilt sicherlich auch für ihren im April 2024 erscheinenden brandneuen Thriller “Girls‘ Night”, den sie im Gelsenkirchener Schauburg Filmpalast vorstellt. Darin geht es um drei Mädchen, die nach einem tragischen Verkehrsunfall vor 20 Jahren mitten in der Nacht spurlos verschwunden sind. Nur Olivia, die sich an nichts erinnern kann, blieb zurück. Doch sie will endlich wissen, was wirklich geschah. Ist es möglich, dass die Mädchen den Unfallort damals aus freien Stücken verlassen haben? Oder wurden sie gar Opfer eines grausamen Verbrechens? Das Gespräch mit Claire Douglas führt die Hamburger NDR-Radiomoderatorin, TV-Reporterin und Podcasterin Anouk Schollähn, den deutschen Lesepart übernimmt Julia Nachtmann.
Donnerstag, 7. November 2024, 19:30 Uhr,
Schauburg-Filmpalast,
Horster Straße 6, 45897 Gelsenkirchen
Ticketpreise:
VVK 19,90 Euro / erm. 17,90 Euro
Abendkasse: 23 Euro / erm. 20 Euro
Viktor Crime Award mit Sebastian Fitzek und den Zucchini Sistaz
Gesucht werden die Thrillerstars von morgen! Und zwar im wunderschönen Kulturpalast Gelsenkirchens, der Kulturkirche Heilig Kreuz, einem der schönsten Bauten des Backstein-Impressionismus der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Dort wird Thrillerautor Sebastian Fitzek den “Viktor Crime Award”, den er 2018 selbst gestiftet hat, bereits zum dritten Mal vergeben. Dieses Mal für das beste internationale und das beste nationale Thrillerdebüt der letzten zwei Jahre. Die Gesamt-Preissumme beträgt 6.666 Euro. Die Verleihung wird wieder mordsspannend, denn eine Fachjury, der auch Sebastian Fitzek angehört, gibt Ende August zwar bereits zwei Shortlists für die jeweils national wie international drei Nominierten bekannt, doch die gekürten Sieger*innen werden erst am Veranstaltungsabend bekannt gegeben. Seine Besucherinnen und Besucher lassen sich also auf das Unbekannte ein. Die beiden Sieger*innen lesen an dem Abend aus ihren aktuellen Thrillern und werden - ebenso wie Sebastian Fitzek - mit Moderator Stefan Keim über ihre vergangene wie künftige Arbeit und Pläne sprechen. Gedacht ist der “Viktor Crime Award” für eine neue Stimme der Thrillerliteratur. Er würdigt Thrillerautorinnen und -autoren, denen jeweils das beste Debüt der letzten zwei Jahre auf dem deutschsprachigen Markt gelungen ist. Denn seinen Namen hat der Preis von der Figur des Viktor Larenz aus Sebastian Fitzeks Erstling, dem Thriller “Die Therapie”, mit dem er 2007 ganz überraschend den Durchbruch schaffte. Für die angemessene Musik sind die Zucchini Sistaz zuständig. Doch keine Angst, trotz aller Feierlichkeit der Verleihung servieren die Zucchini Sistaz kein Trockengemüse, sondern saftigen Swing. Sie begeistern auf faszinierende Weise dreistimmig singend. Mit Netzstrümpfen und falschen Wimpern katapultieren uns die frechen Damen in die goldene Swing-Ära. Ihr musikalischer Fundus speist sich aus der Unterhaltungsmusik der 20er bis 50er Jahre, schillert und kokettiert allzu gerne mit Zitaten und Attitüden der gesamten Populärmusikgeschichte.
Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115, 45886 Gelsenkirchen
Freitag, 1. November 2024, 19:00 Uhr
Ticketpreise:
VVK 19,90 Euro / erm. 17,90 Euro
Abendkasse: 23 Euro / erm. 20 Euro
Vorverkaufsstellen für Tickets zu diesen Veranstaltungen:
Stadtbibliothek, Zentralbibliothek, Ebertstraße 19, 45879 Gelsenkirchen, 0209 169 2819
Stadtteilbibliothek Buer, Hochstraße 40 – 44, 45894 Gelsenkirchen, 0209 169 4378
i-Punkt im Zentrum für Information und Bildung,
Lindenplatz 1, 59423 Unna
Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V., Nicolaistraße 3, 59423 Unna
Oder online: https://www.mordamhellweg.de/tickets
Fotos: Sebastian Fitzek © Marcus Hoehn
Claire Douglas © Paolo Ferla