21. Juni 2024, 14:16 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 21. Juni 2024, 14:16 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. „Europa – Leben und Lernen in Vielfalt“ ist 2024 das Jahresthema der vhs Gelsenkirchen, das sich auch im Herbstsemester mit vielen Kursen und Veranstaltungen fortsetzt. So passt es umso besser, dass der Anmeldebeginn mitten in die Hochphase der Europameisterschaft fällt. Ab Montag, 1. Juli 2024, 8.30 Uhr sind alle Kurse auf www.vhs-gelsenkirchen.de zur Buchung frei geschaltet, eine gedruckte Semesterübersicht liegt bereits zwei Tage vorher dem Stadtspiegel Gelsenkirchen bei und ist in der Folge auch an allen bekannten Auslagestellen im Stadtgebiet erhältlich.
Doch nicht nur Europa steht im Fokus der vhs-Angebote. Auch KI und der Umgang damit ist mit mehreren Veranstaltungen vertreten, wie sich Stadträtin Anne Heselhaus anlässlich der Programmveröffentlichung freut: „Dass KI sowohl unter wissenschaftlichen Aspekten durch einen Vortrag der Westfälischen Hochschule, aber auch ganz praxisnah für Berufstätige thematisiert wird, ist ein gutes Beispiel für die große Bandbreite der vhs-Bildungsangebote.“
Ein weiteres Schwerpunktthema ist Bildung für nachhaltige Entwicklung, wie vhs-Leiterin Dr. Bianca Westermann ergänzt. „Neben Workshops zu Upcycling und Exkursionen zum Klimawandel ist die nachhaltige Ernährung ebenso im Programm vertreten wie Mobilitätsfragen oder Online-Vorträge zu Energiethemen.“
Darüber hinaus beinhaltet das vhs-Programm im Herbst die bewährte Mischung an Kursen, Workshops und Einzelveranstaltungen aus den Bereichen Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, Gesundheit und Bewegung, kreative Techniken und historisch-politische Bildung, das Erweitern von beruflichen Kompetenzen und elementaren Basiskompetenzen sowie Angebote aus dem Bereich „junge vhs“ und dem Nachholen von Schulabschlüssen.