15. Mai 2023, 17:06 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Immer mehr Bürger-Services können in Gelsenkirchen vom Sofa aus in Anspruch genommen werden. Bildrechte: Pexels
Wer innerhalb von Gelsenkirchen eine andere Wohnung bezieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug beim BÜRGERcenter ummelden. Nun können Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger diesen Schritt einfach online erledigen und ihren Einzug in eine andere Wohnung im Serviceportal der Stadt melden.
Online-Services wurden ebenfalls für die Erledigung weiterer melderechtlicher Angelegenheiten, wie die Abmeldung bei einem Wegzug ins Ausland , die Abmeldung einer Nebenwohnung sowie die Beantragung von Meldebescheinigungen , Lebensbescheinigungen und Untersuchungsberechtigungsscheinen eingerichtet.
Die Dienste können in der Serviceübersicht des Gelsenkirchener Serviceportals ausgewählt werden.
Im Serviceportal der Stadt sind die Online-Services der Stadt gebündelt. Um das Serviceportal nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung am Servicekonto.NRW nötig. Der Registrierungslink ist im Serviceportal zu finden. Mit den Zugangsdaten können sich die Bürgerinnen und Bürger dann unter serviceportal.gelsenkirchen.de anmelden.
Durch die Anmeldung mit dem Servicekonto.NRW werden die persönlichen Daten automatisch übernommen. Nachdem alle antragsspezifischen Daten eingegeben und ggf. Nachweise hochgeladen worden sind, kann der Antrag einfach online eingereicht werden.
Möglich wurde dies durch das vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte interkommunale Projekt „Serviceportal Emscher-Lippe“. Im Rahmen dessen wurde das Serviceportal der Stadt Gelsenkirchen eingeführt und es werden verschiedenste Online-Services erarbeitet. Federführend für Gelsenkirchen war in diesem Projekt die gkd-el, der IT-Dienstleister der Stadt Gelsenkirchen, die auch das Serviceportal Gelsenkirchen betreibt und in Zusammenarbeit mit den jeweiligen städtischen Dienststellen die kommunalen Dienstleistungen digitalisiert. Ziel der Vernetzten Stadt Gelsenkirchen ist eine vollständig digitale und bürgerorientierte Verwaltung.