Infoveranstaltung, 28. November 2018, 08:30 Uhr - 15:30 Uhr, Wissenschaftspark
Digitale Medien prägen zunehmend unsere Lebenswelten. Für Kinder und Jugendliche sind Internet, Computerspiele, Smartphones und das Agieren in sozialen Netzen selbstverständlich. Die kreative Nutzung von interaktiven Medien ermöglicht ihnen neue Lernerfahrungen.
Damit Pädagog*innen das Lernen mit und über Medien unterstützen können, sind eigene Medienkompetenzen erforderlich. Wenn Schule und Jugendhilfe auf das Leben vorbereiten sollen, müssen sie die Medien als Gegenstand und Werkzeug der Bildung stärker als bisher berücksichtigen. Der Medienfachtag soll einen Einstieg in die Faszination „Medien“ sowohl theoretisch als auch praktisch bieten.
Gerne können Sie sich, bei Interesse an der Veranstaltung, bei Frau Neureiter per Email (christiane.neureiter@gelsenkirchen.de) unter Angabe von Name, Anschrift, Institution und zwei Workshopwünschen bis zum 16.11.18 anmelden. Für Verpflegung (Essen und Getränke) während der Veranstaltung ist gesorgt.
Folgende Workshops sind geplant:
Dark-Net
Was ist das Darknet? Wie funktioniert hacken? Welche Motivation haben Hacker?
Soziale Medien
Der Workshop gibt einen Einblick in aktuelle Social Media-Welten von Jugendlichen, zeigt deren jugendkulturelle Relevanz und ihre Risiken aus Sicht des Jugendmedienschutzes auf. Anschließend soll es für die Teilnehmer*innen Raum geben, aktuell beliebte Apps selbst kennenzulernen und zu testen.
Alternate Reality Games
Alternate Reality Games sind mobile Spiele, die verschiedene Medien zum Einsatz bringen und geschickt mit den Grenzen zwischen Fiktion und Realität spielen. Mit diesen Methoden und durch die Nutzung von Smartphones, GPS und QR-Codes lassen sich Spielkonzepte entwickeln, die sowohl Persönlichkeitsentwicklung, körperliche Aktivität und Teamarbeit fördern als auch Spaß bringen.
„Virtual Reality“-Brille
VR-Brille im Spiel (Computer und Handy) einmal selber ausprobieren. Thematisierung des sinnvollen Einsatzes in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Faszination Online-Spiel
Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf Titeln die einen pädagogischen Mehrwert bieten, sondern auch auf Spielen die aktuell bei Jugendlichen Zielgruppen besonders relevant sind.
Dieser Termin ist kostenfrei.