Theater/Ballett, 11. Februar 2025, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr, Bildungszentrum
Theater lebt von der Verwandlung. Und zwar nicht nur für alle, die auf der Bühne in Rollen schlüpfen, sondern auch die, die das Dargestellte aus dem Zuschauerraum verfolgen und anschließend erheitert oder gerührt, hoffentlich aber bereichert nach Hause gehen. Gleichzeitig ist Theater eine flüchtige Kunstform, die im Augenblick ihres Entstehens schon wieder vergeht. Keine Vorstellung ist wie die andere, und selbst die Dokumentation eines Theaterabends hält ihn nur technisch fest, kann aber nicht die besondere Atmosphäre wiedergeben, die sich zwischen Bühne und Publikum jeden Abend neu entwickelt. In der Reihe „MiR.Intensiv“ setzt die Dramaturgie des MiR zusammen mit Kolleginnen und Kollegen ihre im Herbstsemester 2024 begonnene Spurensuche nach Zauber, Illusion und Theater-Metamorphosen fort.
Von der Idee zur Choreografie
Am Anfang steht ein Gedanke, ein Gefühl, ein musikalischer Impuls, ein Text, oder auch eine Situation. Tänzerinnen und Tänzer sowie Choreografinnen und Choreografen verwandeln diese in Körperhaltung, Bewegung und Positionen im Raum. Im Tanz wird der Körper zum Sprechen gebracht – selbst Unsagbares kann hier ausgedrückt, Abstraktes in Form gebracht und aus mehr oder weniger Eindeutigem etwas vielfach Deutbares werden. Gemeinsam mit Giuseppe Spota, Choreograf und Direktor der MiR Dance Company, entdecken wir die unendlichen Möglichkeiten, sich durch Tanz auszudrücken: die Teilnehmenden erfahren Wissenswertes über Beruf des Choreografen und erhalten einzigartige Einsichten in die Arbeit im stillen Kämmerlein sowie in der Interaktion mit den Tänzerinnen und Tänzern.
Aufgrund sehr unterschiedlicher Raumkapazitäten müssen die Termine von ""MiR intensiv"" im Frühjahr 2025 - anders als in den vorangegangenen Semestern - separat gebucht werden. Ein weiterer Termin der Reihe ""MiR intensiv"" findet am Di., 1.4.2025 zum Thema ""Maske"" statt. Hierfür ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich (Kursnummer 251 2008).
Anmeldung erforderlich (Kursnummer 2512007)
Dieser Termin ist kostenfrei.