Infoveranstaltung, 03. Februar 2025, 18:00 Uhr, Gesamtschule Horst - Mehrzweckhalle
Horst soll klimarobust werden. Das ist das Ziel des interkommunalen Projektes „Prima. Klima. Ruhrmetropole.“, an dem Gelsenkirchen mit dem Stadtteil Horst teilnimmt. Zum Auftakt lädt die Stadt Gelsenkirchen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zur Informationsveranstaltung.
Das Projekt sieht vor, dass Horst innerhalb von fünf Jahren nach und nach grüner werden soll, der Ausstoß des klimaschädliches Gases Kohlendioxid soll reduziert und Flächen entsiegelt werden, um etwa bei Starkregen gewappnet zu sein sowie Belastungen durch Hitze zu reduzieren. Dies sind nur einige der in der Projektskizze aufgeführten Ziele, die Horst zukunftsorientierter, klimagerechter und lebenswerter machen sollen.
Die Stadt knüpft dabei an die mit dem Land Nordrhein-Westfalen geschlossene Zukunftspartnerschaft zum Erwerb sogenannter Problemimmobilien an, um diese abzureißen oder zu sanieren.
Gebäude mit ausreichend intakter Bausubstanz sollen saniert und energetisch optimiert werden. Langfristig ist geplant, im Projektgebiet die Wärmeversorgung auf regenerative Energien umzustellen.
Am Veranstaltungsabend wird das Konzept vorgestellt und diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche
- Klimaanpassung, öffentlicher Raum und Lebensqualität
- Wohnen und Energie
- Arbeiten und Wirtschaften
- Teilhabe und Kommunikation
An verschiedenen thematischen Stationen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und ihre Anregungen einzubringen. Stadtbaurat Heidenreich und das Team des Sanierungs- und Kommunikationsmanagements werden vor Ort sein, um mit den Teilnehmenden zu diskutieren.
Dieser Termin ist kostenfrei.