Das Thema Schulabsentismus existiert genauso lange wie die Schulpflicht existiert. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen des "Schulschwänzens"-vom einmaligen unentschuldigten Fehlen bis hin zu schulverweigerndem Verhalten. Ebenso existiert eine Vielzahl von Gründen und Anlässen, warum Kinder und Jugendliche der Schule fernbleiben. Zumeist ist das Fernbleiben ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, dass Kinder und Jugendliche Probleme, Ängste oder Sorgen haben.
Die Folgen von häufigem unentschuldigtem Fehlen können weitreichend sein: eine Wiederholung der Klasse, das Nichterreichen eines Schulabschlusses und damit einhergehend die fehlende Perspektive, einen Platz auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft zu finden.
Die Stadt Gelsenkirchen hat sich gemeinsam mit vier Hauptschulen auf den Weg gemacht, dem Thema Schulabsentismus strukturiert und systematisch zu begegnen. Man will hier nicht wegschauen, sondern genau hinsehen. Es ist wichtig, den Kindern und Jugendlichen schon nach dem ersten Fehltag zu verdeutlichen, dass Ihr Fehlen aufgefallen ist. Denn beim sogenannten Schulabsentismus ist es wichtig, frühzeitig zu intervenieren-und den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass man auf sie achtet.
Gemeinsam mit Schulleitung und Fachkräften der Schulsozialarbeit der Hauptschulen, der Jugendhilfe und der Regionalen Schulberatungsstelle wurde durch das Referat Kinder, Jugend und Familie die Fachgruppe "Fehlzeiten erfassen-systematisch vorgehen" gegründet, an der auch die Schulaufsicht und das Schulamt beteiligt sind.
In einem intensiven Arbeitsprozess haben die Mitglieder der Fachgruppe einen für sie sinnvoll und im Schulalltag umsetzbaren Leitfaden , entsprechende Formulare und weiteres Handwerkszeug entwickelt. Der Leitfaden" Wir merken, dass Du fehlst!" beinhaltet einen kurzen Theorieteil, in dem die gesetzlichen Grundlagen, die Ursachen und Formen sowie der sinnvolle Umgang mit Schulabsentismus erläutert wird. In Teil B wird ein Stufenmodell samt Formularen und Anschreiben dargestellt. In Teil C gibt es Hinweise und Vorlagen zum Erfassen von Fehlzeit.
Der Leitfaden "Wir merken, dass du fehlst" gibt allen Akteuren in den Schulen Sicherheit und bietet ein einheitliches, abgestimmtes Vorgehen mit dem Ziel, Schulabsentismus frühzeitig zu erkennen und pädagogisch gut und nachhaltig zu begegnen. Damit Kinder und Jugendliche in Gelsenkirchen gute Chancen erhalten, ihr Leben zu meistern. Denn: Ein wesentlicher Bestandteil für eine gelingende Bildungsbiografie und das Erreichen eines Schulabschlusses ist der regelmäßige Schulbesuch.