Sternkopf, Wolfgang - TossehofZeichen
Skulptur,
2013
Wolfgang Sternkopf - TossehofZeichen.
Wolfgang Sternkopf - TossehofZeichen.
Zum Objekt
10 Kunststelen „TossehofZeichen“ (4 m hoch mit je zwei Acrylglasronden und Grafikaufdruck, Durchmesser 1 m) von Wolfgang Sternkopf markieren seit Anfang 2013 das Stadtumbau-Areal „Tossehof“.
Mit den „TossehofZeichen“ erhielten im Rahmen der Aufwertungsmaßnahme "Stadtumbau im Tossehof" die Bauprojekte zur Modernisierung und strukturellen Verbesserung der Wohnsiedlung Tossehof einen nachhaltigen künstlerischen Akzent.
In einem Wettbewerb unter Gelsenkirchener Künstlern wurde die Idee von Wolfgang Sternkopf ausgezeichnet und umgesetzt. Das künstlerische Projekt ist gleichzeitig ein weiterer Beitrag zur Aufwertung der Siedlung. Darüber hinaus stellen diese Zeichen Wegmarken dar, die eine bessere Orientierung im Siedungsgebiet erlauben.
An zwei Standorten werden die Kunststelen durch Hinweistafeln und einen Lageplan ergänzt.
Neun Stelen kennzeichnen neun Bauprojekte im Stadtumbauprogramm, eine 10. Stele steht für die Maßnahmen zur Regenwasserabkopplung der Emschergenossenschaft.
Zum Künstler
Wolfgang Sternkopf arbeitet als Autor, Grafiker, Objektmacher und Dozent in Gelsenkirchen und hat bisher drei Stipendien erhalten und siebenundzwanzig Einzelveröffentlichungen als Lyrikbände geschrieben. Neben zahlreichen Einzel - und Gruppenausstellungen im In- und Ausland sowie zahlreichen Lesungen betreibt Wolfgang Sternkopf das ATELIER Jüttner-Reismann-Sternkopf in Gelsenkirchen. Ein weiteres neues Arbeitsfeld ergibt sich unter dem Titel: Sternkopf & Gäste, mit bisherigen Veranstaltungsorten wie: Circuszelt Roncalli, Dortmund und der KAUE in Gelsenkirchen sowie an und in weiteren Standorten.