Mitten in der City Buer öffnet zu den Goldstücken eine Open-Air-Lichtkunstgalerie: Mit Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich der Goldbergpark am Buerschen Busbahnhof mit kunstvollen Beamerprojektionen und Lichtobjekten, illuminierten Bäumen und Bänken. Optische Täuschungen und das Spiel mit Licht und Dunkelheit erwarten die Besucherinnen und Besucher. Weitere Illuminationen und Projektionen befinden sich rund um das Gebäude der Sparkasse am Springemarkt und im Robinienhof. Für die Illumination sorgt world of lights (u.a. Parkleuchten in der Gruga Essen und Winterleuchten in Dortmund).
Seit 2006 hat das Team von world of lights rund um Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif bundesweit rund 20 Events als „leuchtende Vorbilder“ geschaffen: Sie illuminieren Parks, Höhlen und Schlösser, erschaffen Projektionen und Lichtobjekte. Hunderttausende Besucherinnen und Besucher begeistern sie jedes Jahr – zum Beispiel beim Winterleuchten in Dortmund und Erfurt, Herbstleuchten im Hammer Maxipark, Parkleuchten in der Gruga Essen und bei den Winterlichtern in Frankfurt und Mannheim. 2018 wurden world of lights mit dem DARC AWARDS London ausgezeichnet. 2019 sind sie für den GERMAN DESIGN AWARD nominiert.
Unter dem Motto ‚Light in motion’ setzen die Walking Acts von Up To Dance die Goldstücke szenisch in Bewegung. Sie tauchen mal hier und mal dort zwischen den Menschen und Lichtinstallationen als Aktion im öffentlichen Raum auf und bringen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit unerwarteten Aktionen aus Lichtshows und Walkacts zum Staunen. Ein tänzerisches Spiel aus und mit Licht und Bewegung - mit freundlicher Unterstützung der ELE.