17 RuhrKunstMuseen nahmen den Kohleausstieg 2018 zum Anlass für das größte städteübergreifende Ausstellungsprojekt, das je zu diesem Thema umgesetzt wurde.
Anlässlich des großen Kunst & Kohle Projektes sind nun die Kataloge zu den Einzelausstellungen in den 17 RuhrKunstMuseen erschienen. Unser Katalog kann ab sofort für 10 Euro an der Information erworben werden. Der Ausstellungskatalog und der allgemeinen Projektkatalog können zusammen zum Vorzugspreis von 15 Euro gekauft werden. Darüber hinaus ist eine limitierte Kataloggesamtausgabe im Schuber - bestehend aus allen 17 Bänden - für 100 Euro erhältlich.
Der Schuber wird voraussichtlich erst Ende Oktober verfügbar sein, gerne nehmen wir jedoch Reservierungen entgegen.
In 13 Städten werden von Mai bis September 2018 zeitgleich über die gesamte Region hinweg künstlerische Positionen gezeigt, die sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema "Kohle" auseinandersetzen. Die Einbindung kulturhistorischer Exponate wird dabei ebenso eine Rolle spielen, wie die Präsentation neuer künstlerischer Tendenzen.
Im Kunstmuseum Gelsenkirchen ist die in Berlin lebende international agierende Künstlerin Alicja Kwade (geb. 1979 in Kattowitz, Polen) mit ihren Künstlerkollegen Dirk Bell, Gregor Hildebrand und Rinus van de Velde zu Gast. Sie ist bekannt dafür, Fundstücke und arme Materialien in Pretiosen zu verwandeln. Ihre Rauminstallation schlägt eine Brücke zum ehemaligen Maschinenhaus der Zeche Consolidation, in dem die aus Relikten des Bergbaus bestehende Installation von Werner Thiel zu sehen ist.