14. Februar bis 19. April – Einmal mit Alles – Klasse Prof. Michael van Ofen, Kunstakademie Münster – Kunstverein Gelsenkirchen e.V.
Zu den traditionellen Reihen der ersten Stunde zählen die Klassenausstellungen, zu denen der Kunstverein Gelsenkirchen e.V. einlädt. Akademieprofessoren oder Hochschuldozenten stellen sich mit ihren Meisterschülerinnen und Meisterschülern oder Studentinnen und Studenten vor.
Diesmal ist die Klasse von Prof. Michael van Ofen eingeladen, die momentan aus 23 Studierenden besteht. Was ist eine „Klasse“ und dazu noch eine „künstlerische“? Worin lassen sich die Spezifika erkennen? Derartige Fragen stehen im Fokus der gemeinschaftlichen Präsentation in der Reihe „Lehrer-Schüler“.
Mit Merle Biesel, Shutian Chen, Leonore Drach, Charlotte Frevel, Finn Froböse, Daniela Glotzbach, Peter Karpinski, Michelle Kim, Stefan Klemann, Seung-ro Lee, Eva Lonken, Irina Martyshkova, Anna Lisei Math, Xenia Prüßner, Ciara Rumsey, Isabel Schober, Marie Schubert, Michelle Tophinke, Lukas Uptmoor, Malte van de Water, Sophie Wilberg Laursen, Yasin Wörheide, Marvin Wunderlich.
14. August bis 18. Oktober – "PERSPEKTIVE – KUNST & KUNSTstoffe" - Raum & Objekt, Teil XVI
Bis ins ausgehende 19. Jahrhundert hatte die Bildende Kunst ausschließlich eine abbildende oder repräsentative Funktion, sie war also immer auf einen außerhalb des Kunstwerkes selbst existierenden Gegenstand oder Realität bezogen. Erst mit der Entwicklung der Klassischen Moderne seit Anfang des 20. Jahrhunderts traten mehr und mehr formale Aspekte in den Vordergrund: das Interesse der Künstlerinnen und Künstler richtete sich jetzt verstärkt auf die Bedingungen, die Ausdrucksmöglichkeiten und die Materialien des Kunstschaffens selbst.
Die Ausstellung „Kunst und Kunststoffe“ des Kunstvereins Gelsenkirchen im Rahmen der Reihe „Raum und Objekt“ präsentiert einen Einblick in die aktuelle Verwendung von Kunststoffen für die künstlerische Arbeit. Dazu wurden 9 Positionen von Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt, deren Fokus auf der Verwendung unterschiedlichster Kunststoffe liegt.
Mit Mathias Lanfer, Heiligenhaus; Bert Didillon, Köln; Ulrike Kessl, Düsseldorf; Danuta Karsten, Recklinghausen; David Rauer, Osnabrück; Barbara Koch, Dortmund; Paul Schwer, Düsseldorf; Dagmar Lutz, Köln und Dorothee Golz, Wien.