Mit dem BuS-Mobil bringen Stadt Gelsenkirchen, Jobcenter und BOGESTRA ihre Leistungen und ihre Beratungskompetenz in die Stadtteile Gelsenkirchens. Das BuS-Mobil bietet den Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürgern ein innovatives Serviceangebot – und zwar dort, wo die Menschen sind. Einfach ohne zusätzliche Anfahrt an einer der Stationen einsteigen und sich informieren und beraten lassen.
Mit dem umgebauten Linienbus der Bogestra schaffen die Projektpartnerinnen und Projektpartner ein niedrigschwelliges Angebot, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu kommen. In regelmäßigen Abständen touren die Teams durch die Stadt und bieten zunächst an Standorten auf Wochenmärkten jede Woche andere Service- und Beratungsleistungen für die Menschen in Gelsenkirchen an. Der eigens für diesen Zweck komplett umgestaltete Bus bietet im Innenraum einen festen Verwaltungsarbeitsplatz, an dem die städtischen Mitarbeiter bereits viele Leistungen anbieten können.