21. Oktober 2019, 12:53 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 21. Oktober 2019, 12:53 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Bezirksbürgermeisterin Marion Thielert lädt zu einer Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema „Umgestaltung des Sellmannsbachs - Bau von Abwasserkanälen im 5. und 6. Bauabschnitt zwischen Hohenzollernstraße und Wanner Straße“ ein.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 30. Oktober 2019, um 18 Uhr im Ferdinand-Lassalle-Haus, Skagerrakstraße 66 in 45888 Gelsenkirchen statt.
Der Versammlungsraum ist eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung geöffnet. Damit haben Teilnehmende die Gelegenheit, schon vor dem Start Einsicht in die Pläne zu nehmen.
Im Rahmen des Projektes Emscher-Umbau wird nicht nur der Emscher selber, sondern auch ihren Zu- und Nebenläufen ihr natürliches Gesicht zurückgegeben. Statt Abwasser zu transportieren, soll in den Flüssen und Bächen sauberes Regen- und Grundwasser fließen.
Auch der Sellmannsbach in Gelsenkirchen gehört zu den Emscherzuläufen, die umgestaltet werden. Um den Sellmannsbach naturnah zu gestalten, sind verschiedene Tiefbauarbeiten notwendig.
Die ersten Arbeiten durch die Emschergenossenschaft haben bereits 2013 begonnen. AGG Gelsenkanal arbeitet seit 2017 an der Umsetzung der Maßnahmen im städtischen Gewässerabschnitt.
Die Arbeiten werden in verschiedenen Bauabschnitten umgesetzt.
Nach Abschluss der erforderlichen Vorarbeiten, wie das Freimachen der Baufelder und der Kampfmittelsondierungen, werden die umfangreichen Tiefbauarbeiten am Sellmannsbach ab Anfang Dezember 2019 in Bulmke–Hüllen weiter fortgeführt.
Die Abwassergesellschaft Gelsenkirchen mbH erstellt im offen verlaufenden Bereich des Sellmannsbaches von der Hohenzollernstraße bis zur Hohenstaufenallee im 5. Bauabschnitt einen neuen Abwasserkanal.
Im 6. Bauabschnitt wird in der Wanner Straße der marode Altkanal zwischen der Hohenstaufenallee und der Hochofenstraße durch einen neuen Abwasserkanal ersetzt. Gleichzeitig erfolgt durch die Stadt Gelsenkirchen die Erneuerung der Fahrbahn und der Gehwege in der Wanner Straße.
Die Bauzeiten des 5. und 6. Bauabschnittes erstrecken sich voraussichtlich über 20 Monate bis zum Sommer 2021.
Die Stadt Gelsenkirchen und die Abwassergesellschaft Gelsenkirchen sind bestrebt, die bauzeitlichen Einschränkungen möglichst gering zu halten. So wird der Abwasserkanal im 5. Bauabschnitt als unterirdischer Rohrvortrieb ausgeführt. Dennoch wird es zu nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen und Erschwernissen beispielsweise bei den Verkehrsführungen in den Baubereichen an der Florastraße, Bulmker Straße, Hohenstaufenallee und insbesondere in der Wanner Straße kommen.
Um Anlieger und Interessierte über die Baumaßnahme zu informieren, wird dieser Informationsabend angeboten. Interessierte können sich detailliert die Planung, die Bauausführung, die Verkehrsregelungen und den zeitlichen Bauablauf vorstellen lassen.
Die Ansprechpartner der Stadt Gelsenkirchen, der Emschergenossenschaft und der Abwassergesellschaft Gelsenkirchen mbH sind vor Ort und beantworten gerne Fragen.
Weiter Informationen zum Thema gibt es zum Download als pdf-Datei im Internet unter https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/aktuelles/artikel/anhang/5083-folder_umbau_sellmannsbach_web.pdf