04. Februar 2020, 11:29 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 04. Februar 2020, 11:29 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Konflikte lösen und zwischen Menschen unterschiedlicher Meinung vermitteln, dies sind die Kernaufgaben von Mediatorinnen und Mediatoren. Ende Februar 2020 startet an der Volkshochschule Gelsenkirchen in Kooperation mit der Firma „Train My Brain“ eine berufsbegleitende Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin beziehungsweise zum zertifizierten Mediator, die am Donnerstag, 13. Februar 2020, um 18 Uhr in einer kostenlosen Informationsveranstaltung im Bildungszentrum, Ebertstraße 19, vorgestellt wird.
Sobald Menschen mit unterschiedlichen Interessen aufeinandertreffen, können Konflikte eine Folge sein. Um verfahrene Situationen lösen zu können, ohne sofort kosten- und zeitintensive Gerichtsverfahren bemühen zu müssen, bietet sich eine Mediation an, die von ausgebildeten Mediatorinnen oder Mediatoren geleitet wird und die Praxis und Perspektiven aller Beteiligten berücksichtigt. Die Ausbildung ist modular aufgebaut und kann somit auch berufsbegleitend absolviert werden. Sie entspricht den gesetzlichen Vorgaben zur Förderung der Mediation (MediationsG), Studienbeginn ist am 29. Februar 2020.