23. März 2020, 14:19 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 23. März 2020, 14:19 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Mit einer Soforthilfe in Höhe von zunächst fünf Millionen Euro unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen freischaffende, professionelle Künstlerinnen und Künstler, die durch die Absage von Engagements in finanzielle Engpässe geraten. Darauf macht jetzt die Stadt Gelsenkirchen alle im Stadtgebiet lebenden und arbeiten Künstlerinnen und Künstler aufmerksam. Sie erhalten auf Antrag eine existenzsichernde Einmalzahlung in Höhe von bis zu 2.000 Euro. Die Soforthilfe kann mittels eines einfachen Formulars bei den zuständigen Bezirksregierungen beantragt werden und muss später nicht zurückgezahlt werden.
Weitere Informationen sowie das Antragsformular gibt es unter https://www.mkw.nrw/Informationen_Corona-Virus.
Bereits in der vergangenen Woche, hatte die Stadt Gelsenkirchen angekündigt, die von der Corona-Krise besonders getroffene Kunst- und Kulturszene vor Ort durch die kurzfristige Ausschreibung von bis zu zehn Arbeitsstipendien zu unterstützen.