09. Juli 2021, 13:07 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Mangas und Anime-Zeichentrickfilme sind seit Jahren sehr beliebt bei Kindern und Jugendlichen und viele haben den Wunsch, eigene Manga-Helden und Heldinnen zu zeichnen. Daher bietet die Stadtteilbibliothek Horst am
Dienstag, 13. Juli, von 14 bis 16.30 Uhr
und am Freitag, 6. August, von 10 bis 12.30 Uhr
in der Stadtteilbibliothek Horst
an der Turfstraße 21 in
45899 Gelsenkirchen (Navigation: An der Rennbahn 5)
einen Workshop mit der Manga-Künstlerin Alexandra Völker an.
Was sind die Besonderheiten der Figuren? Welche unterschiedlichen Stile gibt es bei den Augen? Wie werden schnell und erfolgreich Manga-Gesichter gestaltet? Profi Alexandra Völker, die bereits mehrere Manga-Bücher veröffentlicht hat, zeigt die verschiedenen Tricks und Kniffe, bis der eigene Manga-Held oder die -Heldin mit Bleistift, Fineliner oder Aquarellfarben aufs Papier gebracht ist. So gestaltet sich leicht die erste Manga-Figur als Lesezeichen oder als Manga-Button. Erfahrene Mangaka entwerfen ihre erste eigene Manga-Seite.
Eingeladen sind Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren. Die Materialien wie Bleistift, Fineliner oder auch Vorlagen werden gestellt – eigene Materialien sind ebenso willkommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 1 Euro, die Veranstaltung wird im Rahmen des Landesprogramms „Kulturrucksack NRW“ gefördert.
Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter (0209) 169 6126. Gegebenenfalls einzuhaltende Hygieneregeln werden bei der Anmeldung geklärt.
Hinweis an die Redaktionen: Zu dieser Presseinformation sind zwei Bilddateien verfügbar. Eine zeigt Workshop-Leiterin Alexandra Völker, die zweite zeigt eine Manga-Zeichnung von ihr. Die Bildrechte liegen bei Alexandra Völker.