15. November 2021, 16:33 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 15. November 2021, 16:33 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Idling, 2019, Still, HD-Video, Loop, Farbe, Ton, 48:15 min. Bildrechte: Jonas Blume
GE. Im Gästezimmer des Kunstmuseums Gelsenkirchen ist der Videokünstler Jonas Blume zu Gast.
In Jonas Blumes 1-Kanal-Video-Installation „Idling“ rückt der Künstler unseren Blick auf Charaktere aus Computerspielen, wenn Spielende nicht an der Tastatur sind. Mit seiner künstlerischen Arbeit bespielt Jonas Blume aktuell das Gästezimmer des Kunstmuseums Gelsenkirchen. Der Raum liegt am Vorplatz des Hauses und ist von außen einsehbar.
Als Rückenfigur führen die Avatare, bei untätiger Handlung, in die virtuelle Umgebung ein: Eine Welt, die enorm weit ist und scheinbar nie aufhört zu arbeiten. Die „Inaktivität“ schafft Raum die virtuelle Welt zu reflektieren und lässt dabei ebenso folgende Fragen zu: Wie bewege ich mich in meiner Umgebung? Wie ist der mich umgebene (öffentliche) Raum gestaltet? Welche Bedeutung haben virtuelle Welten für die Zukunft?
Mit Jonas Blume wird im Gästezimmer zum zwölften Mal eine Videoarbeit präsentiert.
Das Video ist vom 16. November 2021 bis zum 16. Januar 2022 zu sehen.
Bildmaterial ist dieser Pressemeldung beigefügt:
Idling, 2019, Still, HD-Video, Loop, Farbe, Ton, 48:15 min, Bildrechte: Jonas Blume.