24. März 2023, 12:13 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 24. März 2023, 12:13 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Wer eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchte, sieht sich oft mit einem undurchsichtigen Kostengeflecht konfrontiert: Was ist die Immobilie wirklich wert? In dieses Dickicht möchte der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Gelsenkirchen nun Licht bringen - und hat erstmalig für das Jahr 2022 Immobilienrichtwerte beschlossen. Diese und den aktuellen Grundstücksmarktbericht möchte der Gutachterausschuss nun vorstellen.
Ab sofort können Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger und alle Interessierten zudem den kostenlosen amtlichen Preiskalkulator des örtlichen Gutachterausschusses nutzen. Über ein neues Online-Portal lassen sich so im Handumdrehen die aktuellen Werte einer Immobilie oder eines Grundstücks ermitteln.
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ist ein unabhängiges, neutrales Gremium, dessen 20 Mitglieder von der Bezirksregierung für jeweils fünf Jahre bestellt werden. Dem Ausschuss gehören fachkundige Mitglieder aus den Bereichen Architektur, Vermessung und Immobilienbewertung an. Wie das neue Immobilien-Bewertungsportal funktioniert, das wollen Christoph Warmbrunn, der Leiter der hiesigen Geschäftsstelle des Gutachterausschusses mit Sitz im Rathaus Buer und Carsten Müller, der Vorsitzende des Gutachterausschusses, Vertreterinnen und Vertretern der Medien am
Mittwoch, 29. März 2023, um 13 Uhr
im Raum Zenica (466) in der
4. Etage des Hans-Sachs-Hauses
an der Ebertstraße 11 in 45879 Gelsenkirchen
erläutern. Auf der Grundlage der im Jahre 2022 registrierten Kauffälle hat der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Gelsenkirchen die Bodenrichtwerte für das Stadtgebiet Gelsenkirchen zum Stichtag 1. Januar 2023 ermittelt und beschlossen. Die Gutachter werden zudem Bezug darauf nehmen, welche Änderungen und Entwicklungen derzeit auf dem Gelsenkirchener Immobilienmarkt zu verzeichnen sind. Hierzu laden wir herzlich ein.