21. April 2023, 13:14 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 21. April 2023, 13:14 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Die im vergangenen Herbst gemeinsam von der Stadt Gelsenkirchen und Gelsendienste gestartete Klimaschutz-Aktion „GEpflanzt“ ist auch bei ihrer zweiten Durchführung auf große Resonanz gestoßen. Für die zweite „GEpflanzt“-Aktion war die Anzahl der zur Verfügung stehenden Bäume von den Organisatoren von 200 auf 500 mehr als verdoppelt worden. Nach rund 800 Bewerbungen bei der Premiere haben dieses Mal 1.128 Bürgerinnen und Bürger an der Verlosung teilgenommen.
„Ich freue mich sehr darüber, dass sich erneut so viele Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit der Pflanzung eines Baumes für den Klimaschutz engagieren möchten“, so Oberbürgermeisterin Karin Welge.
Die per Zufallsprinzip ermittelten Gewinnerinnen und Gewinner wurden von Gelsendienste bereits per E-Mail informiert. Ausgegeben werden die jeweils 125 Apfel-, Birn-, Pflaumen- und Kirschbäume am Samstag, 29. April, auf dem Gelsendienste Betriebshof an der Wickingstraße 25a sowie am Samstag, 6. Mai, auf dem städtischen Parkplatz am Schloss Berge. Die Abholung an der im Teilnahmeformular angegebenen Örtlichkeit ist zwischen 10 und 14 Uhr möglich.
„Bei der Abholung erhalten die Patinnen und Paten von uns auch eine Anleitung für die Pflanzung und Pflege der Obstbäume. Wir wünschen ein gutes Anwachsen und später eine reiche Ernte“, so Gelsendienste Betriebsleiter Dr. Daniel Paulus.
Aufgrund der ungebrochen großen Nachfrage wird die „Gepflanzt“-Aktion auch eine dritte Auflage erfahren.