04. Juli 2024, 16:15 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 04. Juli 2024, 16:15 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Im Rahmen des Emscher-Umbaus wird nicht nur die Emscher selbst, sondern es werden auch ihre Zu- und Nebenläufe aus dem Betonkorsett befreit, um ihnen wieder ihren natürlichen Verlauf zurückzugeben. Die Arbeiten am Sellmannsbach kommen gut voran, lediglich an der Brücke zwischen Burgers und Bulmker Park kommt es zu Verzögerungen, und die Brücke ist gesperrt.
Während der Umbauarbeiten im Bereich der Fußgängerbrücke wurde festgestellt, dass die Brückenfundamente trotz der vorgesehenen und geplanten Böschungssicherungen nicht standsicher sind. Daher musste die Brücke umgehend gesperrt werden. Statt die Brücke wie ursprünglich vorgesehen zu erhalten, sind nun umfangreiche neue Planungen erforderlich. Voraussichtlich kann die Brücke ab November wieder genutzt werden.
Derzeit laufen die Planungen für die Arbeiten einschließlich der statischen Prüfungen. Ende Juli wird ein Autokran das Brückenoberteil abheben und seitlich ablegen. Rund drei Monate dauern die im August beginnenden Arbeiten an den neuen Brückenfundamenten auf die das zwischengelagerte Brückenoberteil dann im November aufgesetzt wird.
Anwohnerinnen und Anwohner im Umfeld der Brücke finden in den nächsten Tagen eine Information der Abwassergesellschaft Gelsenkirchen mbH (AGG) in ihren Briefkästen, die die Arbeiten erläutert. Fragen beantworten die Bauüberwachung des Büros Emscher Wassertechnik unter der Telefonnummer 0201 / 3610 165 und die AGG unter 0209 / 1696370.
Im Anhang: Information der Abwassergesellschaft Gelsenkirchen mbH (AGG)