14. August 2024, 16:07 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 14. August 2024, 16:07 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Am Trinkbrunnen auf dem Grilloplatz in Gelsenkirchen-Schalke löschen die Menschen bereits ihren Durst oder verschaffen sich Abkühlung. Dabei ist er offiziell noch gar nicht eingeweiht und übergeben.
Am Montag, 19. August, wird das um 13 Uhr nun nachgeholt. Die Bürgerinnen und Bürger sind zur Einweihung auf den Grilloplatz eingeladen, können Fragen am Quizrad zum Thema Wasser beantworten, viel über Trinkwasser erfahren, sich am Brunnen erfrischen oder sich an einer Torwand versuchen. Schließlich sollte der Trinkbrunnen während der laufenden Fußballeuropameisterschaft eingeweiht werden, was aber aus Termingründen kurzfristig verschoben werden musste.
Der Trinkbrunnen ist Teil der Kampagne „EURO 2024 NACHHALTIG: Ein Spiel – ein Trinkbrunnen!“ Zur Einweihung begrüßt Gelsenkirchens Stadtbaurat Christoph Heidenreich die Abteilungsleiterin im Bundesumweltministerium, Dr. Sibylle Pawlowski, und Alexandra Jaik, Projektmitarbeiterin der EURO-Trinkbrunnenkampagne vom Verein a tip: tap (Ein Tipp: Leitungswasser).
Die Medien sind zur Berichterstattung in Wort, Ton und Bild eingeladen.