16. August 2024, 09:33 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 16. August 2024, 09:33 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen in Gelsenkirchen können ab dem 19. August 2024 wieder einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen auch im Jahr 2024 insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Gelsenkirchen erhält aus dem Programm 29.000 Euro Fördermittel.
Das Schwerpunktthema des Förderprogramms lautet in diesem Jahr: „Miteinander engagiert - Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“.
Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen beispielsweise auch Initiativen. Darin unterscheidet sich das Programm von anderen. So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen.
Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement abgerufen werden.
Die Antragstellung ist über das Portal www.engagementfoerderung.nrw ab dem 19. August 2024 möglich.
Wie in den vergangenen Jahren wurde die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V. von der Stadt Gelsenkirchen erneut mit der Durchführung des Verfahrens beauftragt und steht als Ansprechpartnerin für Interessierte zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass auch in diesem Jahr die Anträge nach dem Windhund-Prinzip bearbeitet und genehmigt werden. Zögern Sie daher nicht, Ihren Antrag frühzeitig einzureichen.
Für Rückfragen können sich Interessierte an die Ehrenamtsagentur wenden (Telefon 0209 179893-0).