22. August 2024, 14:56 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 22. August 2024, 14:56 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Mit einem großen Open-Air-Konzert startete die Neue Philharmonie Westfalen im vergangenen Jahr auf Einladung der Stadt Gelsenkirchen in die neue Konzertsaison. Diese Premiere ist bei den Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchenern so gut angekommen, dass es 2024 am Freitag, 6. September, eine Neuauflage auf der Wiese neben der Matthäuskirche gibt.
„Verlängern Sie mit uns das Urlaubsgefühl unter dem Motto ‚Viva Italia!‘ mit sonnigen Klassikern von Vivaldi bis zum Schlager“, so heißt es in der Einladung der Neuen Philharmonie Westfalen im Vorfeld. Italien gilt als das Geburtsland der Oper – Musik von Giuseppe Verdi darf dabei natürlich nicht fehlen. Die Neue Philharmonie Westfalen wird den musikalischen Bogen bis hin zu erfolgreichen Filmmusikkomponisten wie Nino Rota, Hans Zimmer oder Ennio Morricone spannen, und auch „Der Pate“ schaut um die Ecke. Das genaue Programm wird im Rahmen einer Pressekonferenz am
Dienstag, 27. August 2024, um 16 Uhr,
im Haunerfeld Park neben der
Matthäuskirche an der
Cranger Straße 81 in 45891 Gelsenkirchen
vorgestellt.
Oberbürgermeisterin Karin Welge, NPW-Generalmusikdirektor Rasmus Baumann sowie Pfarrer Ernst-Martin Barth von der Matthäuskirche erläutern den Ablauf des Open-Air-Konzertes und stehen im Anschluss für Fragen bereit.
Weitere Teilnehmer sind Bernhard Lukas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gelsenkirchen, Dr. Bärbel Kerkhoff von der Gelsenwasser Stiftung, Sebastian Buntkirchen und Natascha Schwenzfeier vom FC Gelsenkirchen Schalke 04 e.V. sowie Peter Efing von der Emscher Lippe Energie GmbH.
Das Open-Air-Ereignis wird präsentiert von der Sparkasse Gelsenkirchen und gefördert von der Sparkassen-Stiftung sowie unterstützt von Bogestra, Gelsenwasser Stiftung, Nickel Busse, ELE, Schalke Hilft, KeK, Gelsendienste, Gelsenkanal und dem Rotary Club Buer.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu diesem Termin eingeladen, der sich auch als Fototermin und für Filmaufnahmen eignet.