27. August 2024, 18:27 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs Rotthausen. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
GE. Was zeichnet Rotthausen aus? Wo halten Sie sich besonders gerne auf?
Diese Fragen hatte das Stadtteilbüro Rotthausen im Rahmen eines Fotowettbewerbs gestellt. Es wurde dazu aufgerufen, Motive einzureichen, die zeigen, was Rotthausen besonders macht.
Der Fotowettbewerb lief bis zum 15. Juli, und es gingen über fünfzig verschiedene Perspektiven auf den Stadtteil ein. Aus den Einsendungen wurden nun vom Stadtteilbüro Rotthausen dreizehn Motive für einen Stadtteilkalender für das Jahr 2025 ausgewählt. Dabei war neben dem Bezug zu Rotthausen auch der überzeugende Kreativansatz entscheidend. Der Kalender wird zum Jahresende kostenlos im Stadtteil verteilt.
Aus den ausgewählten Motiven wurden drei Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost, die jeweils einen Einkaufsgutschein für ein Geschäft in Rotthausen erhalten haben. Petra Bretinger hielt die Dämmerung im Landschaftspark Mechtenberg fest, Ralph Niggemeier reichte ein Foto der winterliche Stimmung in der Robert-Schmidt-Straße ein und Mabel-Mara Platz dokumentierte einen sonnigen Tag in der Saarbrücker Straße.
Die Prämierung fand am 22. August bei einer kleinen Erfrischung im Stadtteilbüro Rotthausen statt. Neben den drei Gewinnen erhielten alle Fotografinnen und Fotografen, deren Motive sich im Stadtteilkalender wiederfinden, ein kleines Dankeschön.
Kontakt
Stadtteilbüro Rotthausen
Steeler Str. 71, 45884 Gelsenkirchen
Öffnungszeiten: Montag: 14-17 Uhr, Dienstag: 14-17 Uhr, Mittwoch: 9-13 Uhr, Donnerstag: 9-13 und15-18 Uhr, Freitag: geschlossen
E-Mail: stb-rotthausen@gelsenkirchen.de
Die Stadterneuerung Rotthausen wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Gelsenkirchen finanziert.
www.gelsenkirchen.de/rotthausen
Hinweis an die Redaktionen: Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen